Samstag, 8. Dezember 2007, 17.05 Uhr
Länderspiegel
Samstag, 8. Dezember 2007, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin
Samstag, 8. Dezember 2007, 22.45 Uhr
das aktuelle sportstudio
Sonntag, 9.
Mainz (ots)
Samstag, 8. Dezember 2007, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Solar-Trabi und Öko-Lampe - Klimaschutz unterm Gabentisch Antik-Möbel zum Schnäppchenpreis - Stöbern im Düsseldorfer Sozialkaufhaus Freie Fahrt für Autodiebe? - Angst vor offenen Ostgrenzen Wulff gegen Jüttner - Wahlkampf in Niedersachsen Hammer der Woche - Wie Freiburg Kneipenwirte abkassiert
Samstag, 8. Dezember 2007, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin mit Bettina Eistel Chancengleichheit verwirklichen
Rechtsanspruch für Menschen mit Behinderung Wenn ab 1. Januar 2008 Menschen mit Behinderung einen Rechtsanspruch auf ein persönliches Budget haben, ist das ein sichtbares Zeichen einer gleichberechtigten und selbstbestimmten gesellschaftlichen Teilhabe. Für Leistungsträger, Leistungsempfänger und Menschen mit Behinderung sowie Angehörige und Betreuer ist dies bundesweit mit einer Neuorientierung verbunden. "Menschen - das Magazin" zeigt die Auswirkungen des bundesweiten Rechtsanspruchs am Beispiel eines Behindertenheims in Reutlingen.
Gewalt gegen behinderte Frauen Gewalt gegen behinderte Frauen ist nach wie vor gesellschaftlich tabuisiert und daher mit hohen Dunkelziffern verbunden. Behinderte Frauen erleben Gewalt in den Einrichtungen der Behindertenhilfe oder in Räumen der Rehabilitationsmaßnahmen wie in ihrem gesamten Lebensumfeld. Bisher allgemein anerkannte Strategien der Prävention oder Bewältigung sexueller Übergriffe können nicht ohne weiteres auf die Situation behinderter Frauen übertragen werden.
"Menschen - das Magazin" berichtet über den Fall einer 30-jährigen Frau aus Lippstadt, die vor Jahren im Heim vergewaltigt wurde.
Studiogast: Dr. Sigrid Arnade, Journalistin, Berlin
Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 8. Dezember 2007, 22.45 Uhr
das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann
Gast u.a.: Andreas Görlitz, KSC
Fußball-Bundesliga: Stuttgart - Wolfsburg Bayern München - Duisburg Hamburger SV - Cottbus Bochum - Karlsruher SC Hannover - Bremen Frankfurt - Schalke Dortmund - Bielefeld (von Freitag)
Biathlon: Weltcup in Hochfilzen Reiten: Weltcup Springen in Genf
Sonntag, 9. Dezember 2007, 9.02 Uhr
sonntags TV fürs Leben mit Gert Scobel
Aktuell: Überstunden ohne Ende? Caritas-Mitarbeiter demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen Menschen und Projekte: Nicht nur zur Weihnachtszeit - Der Lazarus Posaunenchor Berlin spielt auf Glücksdoktor-Tipp zum 2. Advent - Reichtum mit anderen teilen
Schwerpunkt: Vom sinnvollen Helfen Studiogast: Rupert Neudeck, Grünhelme e.V. dazu Einspielfilme: Einsatz in Ruanda - Grünhelme bauen eine Lehrwerkstatt (VJ-Bericht) Ein anderes "Traumschiff" - Warum Familie Kronester in Liberia arbeitet
Sonntag, 9. Dezember 2007, 12.47 Uhr
blickpunkt mit Juana Perke
Teure Weihnachten: Inflation kulinarisch Eine schöne Bescherung: Weihnachten 2007 sind vor allem Lebensmittel deutlich teurer als noch ein Jahr zuvor. Gänsebraten etwa ist vielerorts zehn Prozent teurer; Orangen, Karpfen, aber auch Glühwein (plus 20 Prozent) und sogar die Nordmanntanne (plus zehn Prozent) legen deutlich im Preis zu. Der "blickpunkt" informiert, welche günstigen Alternativen zu Weihnachten serviert werden können und worauf beim Kauf zu achten ist.
Mit dem Sperrkassierer im Einsatz Die Strompreise steigen und steigen. Deshalb fällt es immer mehr Menschen schwer, ihre Stromrechnung zu bezahlen. Wenn Mahnungen erfolglos bleiben, schreitet im schlimmsten Fall der Sperrkassierer zur Tat. Er will Geld sehen, oder es gibt spürbare Konsequenzen: Der Strom wird abgeknipst. Der "blickpunkt" hat einen Sperrkassierer begleitet. Eine Reportage, die einen Einblick gibt in die soziale Wirklichkeit.
Bad Saarow: Kein Herz für Kinder? Aufregung im brandenburgischen Bad Saarow: Zu gern würde dort eine Elterninitiative eine private Kita eröffnen. Alles war so schön erdacht. Eine ohnehin leerstehende Etage im örtlichen Saarow-Center sollte angemietet werden. Davon, so die Eltern, hätten alle profitiert: Die Mieteinnahmen wären in die Stadtkasse geflossen, und die Eltern hätten günstige Räume für die Kita bekommen. Doch der Gemeinderat stellte sich überraschend quer: Er weigert sich, den engagierten Eltern die Räume zu vermieten. Grund: Sie wollen keine Konkurrenz für die kommunale Kita.
Sonntag, 9. Dezember 2007, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage mit Rudi Cerne
Fußball: Bundesliga Nachberichte Fußball-Story Handball: Schweden - Deutschland Hockey: Champ. Trophy Kuala Lumpur Biathlon: Weltcup in Hochfilzen Wintersport-Block
Sonntag, 9. Dezember 2007, 0.20 Uhr
nachtstudio mit Volker Panzer Die Heilige Familie - und was aus ihr geworden ist
Gäste: Barbara Vinken, Literaturwissenschaftlerin Hans Bertram, Soziologe Wolfgang Stegemann, Evangelischer Theologe Magdalena Bogner, Bundesvorsitzende Katholische Frauengemeinschaft
"Alle Jahre wieder..." und "Ihr Kinderlein kommet...", so tönt es nun wieder durch die deutschen Städte und Wohnstuben. Gerade die Vorweihnachtszeit ist die Hochzeit der Familie und Vorbereitung auf unser größtes Familienfest, den Heiligen Abend unterm Tannenbaum mit zahlreichen Geschenken.
Den kulturellen Hintergrund dazu liefert das christliche Modell der Heiligen Familie. Allerdings ist nicht so ganz klar, was die Heilige Familie eigentlich ist. Sind es Maria, Josef und das Christuskind? Oder doch die ganze Heilige Sippe mit allen Anverwandten? Meist meint man Josef, Maria und ihr Kind - nackt in einer Krippe liegend. Dieses Bild prägt die christliche Welt: Aber dieses Familienidyll hat es nicht gegeben - und trotzdem gilt es auch heute noch als erstrebenswertes Ideal. Wie ist das möglich - zumal es in der Wirklichkeit sehr viel rauer zugeht? Die Realität wartet mit grausigen Details über Kindesverwahrlosung auf, die Soziologen und Gesellschaftswissenschaftler liefern erschütternde Daten über Ehescheidungen und Geburtenrückgang: Die Familie ist in der Krise, lautet die einhellige Meinung.
Seit der Antike hat sich die Vorstellung von Familie immer wieder gewandelt. Denn Familie ist ein gesellschaftliches Konstrukt und immer auch Spiegel wirtschaftlicher Zwänge und Möglichkeiten. So erscheint nach Martin Luther die Familie als Bollwerk gegen die Welt mit strikten Rollenteilungen: Frau am heimischen Herd und Mann in der gefährlichen Außenwelt. Bis heute hält sich dieses Klischee, obwohl die Wirklichkeit ganz anders aussieht.
Was heißt Familie überhaupt? Ab wann ist man eine Familie? Wenn man als heterogenes Paar zusammenlebt? Wenn man verheiratet ist? Wenn es Kinder aus dieser Verbindung gibt - oder wenn die alten Eltern gepflegt werden?
Über "Die Heilige Familie und was aus ihr geworden ist" diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen Barbara Vinken, Magdalena Bogner, Wolfgang Stegemann und Hans Bertram.
Mainz, 6. Dezember 2007 ZDF Pressestelle Bitte an Liste 2
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell