"Ein Herz für Kinder": Große Spenden-Gala im ZDF mit Thomas Gottschalk
Besondere Auszeichnung für Jane Fonda
Mainz (ots)
Bereits zum siebten Mal präsentiert Thomas Gottschalk in diesem Jahr die große Charity-Gala "Ein Herz für Kinder", die erfolgreichste Spendensendung im deutschen Fernsehen. In der Ullstein-Halle des Berliner Axel-Springer-Hauses begrüßt er am Samstag, 15. Dezember 2007, 20.15 Uhr wieder hochkarätige Prominente aus Show, Musik und Politik, die sich in der Live-Gala für die Interessen unserer Kinder engagieren.
Als ganz besonderer Gast wird die zweifache Oscar-Preisträgerin Jane Fonda erwartet: Die amerikanische Filmschauspielerin erhält in diesem Jahr das "Goldene Herz" der BILD-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder", weil sie sich - neben zahlreichen anderen sozialen Aktivitäten - außergewöhnlich engagiert für sozial benachteiligte Kinder und Frauen in der amerikanischen Gesellschaft einsetzt. Mit der Gründung von "G-CAPP" ("Georgia-Campaign for Adolescent Pregnancy Prevention") rief die Vorzeige-Aktivistin 1994 eine Organisation zur Verhinderung von Teenagerschwangerschaften ins Leben. Sie bietet Ausbildungsprogramme und Sexualerziehung an und sorgt auf vielfältige Weise dafür, dass junge Mütter mit ihren Kindern eine Zukunftsperspektive haben.
Aber auch in Deutschland ist Engagement im Interesse unserer Kinder notwendig. Darauf weist die diesjährige Sendung schwerpunktmäßig hin: In der Bundesrepublik gibt es derzeit etwa 2,5 Millionen von Armut betroffene Kinder, jedes Sechste lebt in einer Familie, die Hartz-IV-Leistungen bezieht. Thomas Gottschalk und seine Gäste stellen Einzelprojekte vor, die von "Bild hilft e.V. / Ein Herz für Kinder" unterstützt werden, wie etwa das "Krokoseum" in Halle, eine Begegnungsstätte, ein Zufluchtsort und ein Zuhause für Kinder, die einsam sind oder die nicht nach Hause können oder wollen. Und es geht um die Hundetrainerin Tatjana Kreidler mit ihren "Assistenzhunden", die behinderten Kindern den Alltag erleichtern, sowie um den Verein ACHSE, der sich bundesweit um Kinder mit seltenen chronischen Erkrankungen kümmert.
Prominente Fürsprecher dieser Aktionen sind neben anderen die Gattin des Bundespräsidenten Eva Köhler, ZDF-Moderator Steffen Seibert, Eiskunstlauf-Weltstar Katarina Witt und Show-Moderator Jörg Pilawa.
Im Rahmen der Sendung werden aber auch internationale Hilfsprojekte der weltweit agierenden Organisation "Ein Herz für Kinder" vorgestellt. So reiste Hape Kerkeling nach Mosambik, wo HIV-infizierte schwangere Frauen mit Hilfe von Spenden so behandelt werden können, dass ihre Kinder gesund auf die Welt kommen. TV-Moderatorin Sandra Maischberger ist Patin dieses Projektes.
Zahlreiche Prominente begrüßen die Anrufer außerdem am Spendentelefon: Arthur Abraham, Mariella Ahrens, Marc Bator, Boris Becker, Mirja Boes, Heiner Brand, Bettina Cramer, Ken Duken, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Moritz Fürste, Karel Gott, Britt Hagedorn, Dieter Hallervorden, Günther Maria Halmer, Regina Halmich, Fabian Hambüchen, Thomas Heinze, Mareile Höppner, Horst Janson, Susianna Kentikian, Andrea Kiewel, Vitali Klitschko, Roman Knizka, Franziska Knuppe, Estefania Küster, Markus Majowski, Henry Maske, Rosi Mittermeier, Christian Neureuther, Ruth Moschner, Verona Pooth, Hubertus Regout, Katharina Saalfrank, Gabrielle Scharnitzky, Birgit Schrowange, Silbermond, Jürgen von der Lippe, Heio von Stetten, Gila von Weitershausen, Mirjam Weichselbraun, Elmar Wepper, Daniela Ziegler, Cora & Ralf Schumacher, Felix Sturm, Til Schweiger, Jaecki Schwarz, Florian Martens, Sarah Connor, Ralf Schmitz und Nadine Krüger.
Musikalische Gäste der Sendung sind unter anderen Sarah Connor, der kolumbianische Superstar Shakira und "Bee Gees-Legende" Robin Gibb, der zusammen mit der Boyband US 5 den Bee Gees-Hit "Too Much Heaven" neu aufgenommen hat.
Bankverbindung: Bild hilft e.V., Deutsche Bank AG Hamburg, Konto: 0 67 67 67, BLZ 20070000.
Fotos sind ab Sonntag, 16. Dezember, 11.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131/70-6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einherzfuerkinder
Mainz, 13. Dezember 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell