Das ZDF sagt "Danke Dieter Thomas Heck!" Große Gala zum 70. und eine ZDF-Kultnacht zur "Hitparade"
Mainz (ots)
Pünktlich zum Geburtstag am Samstag, 29. Dezember sagt das ZDF "Danke Dieter Thomas Heck!" und würdigt den Jubilar um 20.15 Uhr mit einer festlichen Überraschungsgala zum Siebzigsten.
Live aus Berlin-Adlershof meldet sich Johannes B. Kerner mit einer Hommage an einen der ganz Großen: Dieter Thomas Heck, der seit 1969 für das ZDF Showgeschichte geschrieben hat und mit der legendären "Hitparade" seinen ZDF-Einstand feierte, will künftig kürzer treten und dem Sender vor allen Dingen als Schauspieler zur Verfügung stehen.
In der zweistündigen Gala werden noch einmal die Stationen seiner beeindruckenden Karriere vom Sänger und Hörfunkmoderator zum Urgestein der deutschen TV-Unterhaltung lebendig. Dabei fehlen natürlich nicht die Höhepunkte aus Kult-Shows wie "Hitparade", "Pyramide", "Musik liegt in der Luft" und "Melodien für Millionen".
Das Multitalent ist aber immer wieder auch als Schauspieler hervorgetreten. Daran erinnern Kollegen im Gespräch und Ausschnitte aus Produktionen wie "Das Millionenspiel", "Tatort" und "Praxis Bülowbogen".
Ein großes Talent besitzt Dieter Thomas Heck auch beim Spendensammeln: Im Rahmen von zahlreichen TV-Shows konnte er immer wieder aufs Neue Millionen Menschen für gemeinnützige Hilfe begeistern. So kamen allein für die "Welthungerhilfe" mit Hecks tatkräftiger Unterstützung bis heute 32 Millionen Euro zusammen.
Und auch als Privatmensch ist Heck erfolgreich: Seit über 30 Jahren lebt er glücklich mit seiner Frau Ragnhild zusammen: Er ist Familienmensch, "Kumpel" und HSV-Freak, Tierfreund und politischer Bürger. Auch dies ist Thema der großen Gala, in der der Jubilar von namhaften Künstlern, Politikern, von Verwandten, Freunden und Wegbegleitern aus allen Lebensbereichen überrascht wird. Die Gästeliste bleibt aus diesem Grund bis zur Sendung vertraulich.
In Hecks Geburtstagsnacht können die ZDF-Zuschauer aber auch noch einmal in alten "Hitparaden"-Zeiten schwelgen: Ab 1.00 Uhr gibt es in der "ZDF-Kultnacht" unter dem Titel "Höhepunkte, Hits und Heck" das Beste aus der "Hitparade":
Die dreistündige Sendung erinnert an jene Zeit, als der deutsche Schlager in voller Blüte stand. Mit dabei sind alle Interpreten, die in den 70er Jahren zu den Stammgästen der "Hitparade" zählten, wie zum Beispiel Chris Roberts, Rex Gildo, Marianne Rosenberg, Cindy & Bert, Graham Bonney, Katja Ebstein oder Jürgen Marcus.
Die "Hitparade" war aber auch stets ein Spiegel der aktuellen Modetrends. Ob Minirock oder Hot Pants, ob Plateausohlen oder Knautschlackstiefel - die modischen Extravaganzen der Siebziger sind alle in dieser Kultnacht dokumentiert. Dazu kommt ein Blick hinter die Kulissen, eine Collage der skurrilsten Begebenheiten und natürlich der Mann, der mit seinem markanten Moderationsstil - von der ritualisierten Begrüßung "Hier ist Berlin!" bis zum Stakkato des maschinengewehrartig vorgelesenen Abspanns - das Gesicht der "Hitparade" prägte: Dieter Thomas Heck.
Fotos der Geburtstagsgala sind ab Sonntag, 30. Dezember 2007, 13.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dankedieterthomasheck
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell