Inspector Lynley löst seinen letzten Fall
ZDF-Sonntagskrimi mit zwei neuen Folgen der BBC-Reihe nach Elizabeth George
Mainz (ots)
Seit 2002 sind Nathaniel Parker als blaublütiger Inspector Lynley und Sharon Small als seine Assistentin Sergeant Havers fester Bestandteil des ZDF-Krimi-Sonntags. Nun löst Großbritanniens beliebtes Ermittlerpaar seine letzten beiden Fälle im ZDF: Am 6. und 13. Januar, jeweils sonntags um 22.05 / 22.10 Uhr, ist noch einmal Hochspannung garantiert mit zwei neuen Folgen der spannenden BBC-Verfilmungen nach Motiven der Bestsellerautorin Elizabeth George. Die erfolgreiche britische Krimireihe, von der das ZDF dann alle 24 Filme ausgestrahlt hat, wurde 2007 eingestellt.
In der Folge "Die keinen Frieden haben" am 6. Januar geht es um den Fall eines seit zwölf Jahren verschwundenen Jungen, dessen sterbliche Überreste erst jetzt in einem Abwasserkanal gefunden werden. Inspector Lynley (Nathaniel Parker), der Justins Pate war, erklärt sich bereit die 29-jährige Schwester des Toten (Georgina Rylance), die seit Jahren in Rom lebt und den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen hat, aufzusuchen und zu ihrer Rückkehr zur Beerdigung zu überreden. Für Lynley, der nach dem Mord an seiner Frau Helen noch immer beurlaubt ist und seine Trauer mit Alkohol zu betäuben versucht, ist die Reise nach Italien eine willkommene Abwechslung. Doch vor Ort ereignen sich schon bald mysteriöse Vorfälle: In Julias Wohnung wird eingebrochen, die Spuren weisen nach England zurück. Gemeinsam reisen Lynley und Julia nach London zurück und verbringen die Nacht miteinander. Am nächsten Morgen stürmt die Polizei Lynleys Schlafzimmer: Unter dem Balkon seiner Wohnung liegt Julia Oborne tot auf der Straße. Sergeant Barbara Havers (Sharon Small) und Pathologe Lafferty (Paul Hickey) haben alle Hände voll zu tun, Inspector Lynleys Unschuld zu beweisen.
Am 13. Januar hat es das Ermittlerduo in "Erkenne Deinen Feind" mit einem besonders grausamen Täter zu tun: In einem kleinen Waldsee wird die Leiche der 16-jährigen Sarah Middleton gefunden, die vor zwei Wochen auf dem Nachhauseweg von der Schule entführt wurde. Die Autopsie durch Pathologe Lafferty (Paul Hickey) ergibt, dass Sarah vor ihrem Tod fast eine Woche lang gefangen gehalten und sexuell missbraucht wurde und sich dann die Pulsadern aufschnitt. Als kurz darauf auch die 15-jährige Kelly Stevens (Eleanor Gecks) spurlos verschwindet, wird die Suche nach dem Täter zum Politikum. Für Inspector Lynley ist klar, dass beide Fälle zusammenhängen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diekeinenfriedenhaben und http://bilderdienst.zdf.de/presse/erkennedeinenfeind
Mainz, 4. Januar 2008 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell