"Was tust du eigentlich?" - ZDF startet serielles Kurzformat
Mainz (ots)
Was hast du dir für 2008 vorgenommen? Was tust du gegen den Klimawandel? Was unternimmst du mit deinen Kindern? Wie schützt du dich vor Terroranschlägen? - Mit einer einfachen Frage den Dingen auf den Grund gehen, das ist das Prinzip des neuen dokumentarische Animationsformats "Was tust Du eigentlich?" von Regisseurin Katrin Rothe. "Was tust du eigentlich?", aus dem ZDF-Formatlabor Quantum, wird ab Sonntag, 13. Januar 2008, immer sonntags als Schlussstück des ZDF-Magazins "ML Mona Lisa" (18.00 Uhr) ausgestrahlt und ist im Anschluss in einer längeren Fassung in der ZDF-Mediathek unter heute.de abrufbar.
Mit Papier, Schere und einem Zeichenstift erweckt Regisseurin Katrin Rothe die Antworten von Menschen auf der Straße in jeweils knapp anderthalbminütigen Episoden zum Leben: Ihre Ideen sind so pragmatisch wie unterhaltsam und eröffnen oft überraschende Perspektiven auf aktuelle Debatten. Aus der assoziativen Verbindung von O-Tönen und Trickfilm resultiert Authentizität, aber auch eine erfrischende Komik. "Es ist ein völlig neuer Weg, Zuschauermeinungen ins Bild zu setzen", so Barbara Dickmann, Redaktionsleiterin des Magazins "ML Mona Lisa".
Die Pilotstaffel von "Was tust du eigentlich?" besteht aus zehn Folgen, die wöchentlich zu sehen sein werden. Die Redaktion haben Alexander Bickel und Frank Seyberth.
Das von der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel entdeckte Talent Katrin Rothe war mit ihrem Debütfilm "Dunkler Lippenstift macht seriöser" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Für ihre ebenfalls im Formatlabor der Nachwuchsredaktion entwickelte Doku-Soap "Stellmichein!" erhielt sie 2007 den Grimme-Preis.
Weitere Informationen unter www.heute.de
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell