"Einmal nach Mekka"
ZDF-Dokumentation über die Hadsch mit einzigartigen Aufnahmen aus dem Herzen des Islam
Mainz (ots)
Für einen frommen Muslim ist sie der Höhepunkt des religiösen Lebens: die Wallfahrt nach Mekka. Zwei bis drei Millionen Menschen machten sich im Dezember 2007 auf die "Hadsch". Mit dabei die zwei ZDF-Journalisten Abdul-Ahmad Rashid und Kamran Safiarian, beide selbst muslimischen Glaubens. Mit einzigartigen Aufnahmen aus dem Herzen des Islam berichten sie in der Dokumentation "Einmal nach Mekka" am Sonntag, 13. Januar 2008, 0.35 Uhr, von ihrer Pilgerreise.
Sie eröffnen den ZDF-Zuschauern eine Welt, die Nichtmuslimen sonst verborgen bleibt, denn nur Muslimen ist es erlaubt, die heiligen Stätten der Hadsch zu betreten. Sie lassen die Zuschauer an den uralten Ritualen wie dem Umrunden der Kaaba, im Islam das Haus Gottes, oder dem Steinigen des Teufels teilhaben. Die beiden Reporter erleben tiefe Frömmigkeit, aber auch Kommerz und Chaos, politische Demonstrationen gegen die USA, aber auch die Suche nach der ganz persönlichen Begegnung mit Gott.
Fast zwei Wochen begleiteten sie die Pilgergruppe aus Deutschland auf ihrer Wallfahrt: "Ich mache das für Allah, die Belohnung ist das Paradies", so die Konvertitin Mariam Djebi aus Hamburg. Die 34-Jährige, die nach einer Lebenskrise zum Islam konvertierte, erfüllt sich mit der Hadsch einen lang ersehnten Traum. In Mekka treffen die ZDF-Journalisten auf Gläubige aus der ganzen muslimischen Welt. "Ich möchte nah bei Gott sein, möchte das tun, was Gott von uns erwartet.
Und ich bin dankbar, dass er es mir ermöglicht hat, diese Pilgerreise zu machen", so der gebürtige Iraner und US-Staatsbürger Jalal Naderi. Der 48-Jährige reist zum ersten Mal nach Mekka. "Die Religionen haben so viele Gemeinsamkeiten. Sie sollten diese Plattform des Glaubens nutzen, statt sich ihre Fehler vorzuhalten", so das Resümee des Managers.
Die beiden ZDF-Reporter waren zugleich ganz normale Pilger. Wie alle Wallfahrer trugen sie die besondere Pilgerkleidung, tauchten ein in die exotischen Gassen der heiligen Städte Mekka und Medina, setzten sich dem Massenansturm des anstrengenden und bisweilen gefährlichen Gedränges um die Kaaba aus und übernachteten in der Wüste in Mina zusammen mit zahllosen anderen Muslimen in einer Zeltstadt. Selten ist es deutschen Journalisten gelungen, so unmittelbar und authentisch von der Hadsch zu berichten.
In einem täglichen Internetblog unter www.mekkablog.zdf.de berichteten die ZDF-Reporter, die auch das ZDF-"Forum am Freitag" betreuen, von ihren Erlebnissen und gewährten mit Fotos, kurzen Videosequenzen und subjektiven Beiträgen bisher einmalige Einblicke in das Innerste der islamischen Religion. Die Dokumentation "Einmal nach Mekka" wird auch im ZDFdokukanal ausgestrahlt: am Samstag, 22. März 2008, 19.30 Uhr.
Hinweis für Redaktionen: Die beiden Autoren Abdul Ahmad Rashid und Kamran Safiarian stehen für Fragen und Interviews gern zur Verfügung.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, http://bilderdienst.zdf.de/presse/forumamfreitag
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell