Antonia Rados kommt zum "heute-journal" des ZDF
Mainz (ots)
Die 54-jährige Politikwissenschaftlerin und Journalistin Antonia Rados wird im Frühjahr 2008 zum ZDF wechseln. Wie ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender vor Journalisten in Hamburg mitteilte, wird Antonia Rados das Team des "heute-journals" um Claus Kleber verstärken und insbesondere für Reportagen und Dokumentationen zu den weltweiten Brennpunkten reisen. "Antonia Rados hat als Reporterin und Dokumentaristin eine der interessantesten Handschriften im deutschen Fernsehen", sagte ZDF-Chefredakteur Brender. "Sie bringt alles mit, was ein guter TV-Journalist heute an Wissen, Handwerk, Analyse und Erklärkompetenz haben muss, und sie ist ein sympathisches Bildschirmgesicht. Sie passt zu uns."
Die gebürtige Klagenfurterin schloss ihr Studium der politischen Wissenschaften in Salzburg, Paris und Bologna als Dr. rer. phil ab. Von 1979 an war sie freie Mitarbeiterin im ORF und Autorin von Reportagen und Dokumentationen im Libanon und im Iran. Seit 1989 berichtete sie aus Osteuropa, unter anderem von der Revolution in Rumänien im Dezember 1989. Nach drei Berufsjahren als Sonderkorrespondentin bei der ARD wechselte sie zu RTL, wurde 1995 Leiterin des RTL-Büros in Paris und ein Jahr später Auslands-Chefkorrespondentin des Senders.
Für ihre journalistische Arbeit wurde Antonia Rados mehrfach ausgezeichnet. 1991 und 2003 erhielt sie jeweils eine "Romy" für die Golfkriegs-Berichterstattung und für die Dokumentation "Unser Freund Saddam", eine Koproduktion mit ARTE. In Deutschland wurde sie 2003 mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und mit dem Deutschen Fernsehpreis für die besten Irak-Reportagen ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Robert-Geisendörfer-Preis und den Großen Kamerapreis für die Reportage "Feuertod".
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell