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ZDF-Magazin "Frontal 21" am Dienstag, 29. Januar 2008, 21.00 Uhr Deutliche Benzinpreiserhöhungen durch nutzlose Biokraftstoffe/ ADAC: Zehn Millionen Fahrzeuge betroffen

Mainz (ots)

ZDF-Magazin "Frontal 21" am Dienstag, 29. Januar
2008, 21.00 Uhr
Deutliche Benzinpreiserhöhungen durch nutzlose Biokraftstoffe / ADAC:
Zehn Millionen Fahrzeuge betroffen/Wissenschaftler warnen vor 
negativer Öko-Bilanz
Bio-Kraftstoffe verteuern ab dem nächsten Jahr die Benzinpreise an
deutschen Tankstellen erheblich. Mit einer Preiserhöhung von 
mindestens sechs Cent pro Liter rechnet die Mineralölwirtschaft. 
Grund ist der Plan der Bundesregierung, die Pflichtbeimischung von 
Bioethanol vom 1. Januar 2009 an von fünf auf zehn Prozent zu 
erhöhen. Gleichzeitig bezweifeln Wissenschaftler den ökologischen 
Nutzen von Biosprit.
Je mehr Biokraftstoffe beigemischt werden, desto teurer werde das 
Benzin, erklärte der Hauptgeschäftsführer des 
Mineralölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard, gegenüber dem 
ZDF-Magazin "Frontal 21". Hinzu komme ein deutlich höherer 
Spritverbrauch. "Wenn ich beides zusammenzähle und den Mehrverbrauch 
auf den Liter umrechne, ergeben sich Mehrkosten in Höhe von sechs 
Cent", so Picard.
Zudem dürfen ältere Autos den Sprit mit der höheren 
Ethanolbeimischung nicht tanken, weil nach Angaben von 
Automobilindustrie und ADAC Schäden am Motor auftreten können. Die 
Fahrer solcher Autos sind deshalb vom nächsten Jahr an auf das 
teurere Super Plus-Benzin angewiesen. Bei dieser so genannten 
Schutzmarke bleibt der Ethanolanteil unverändert bei fünf Prozent.  
Der Super Plus-Kraftstoff ist derzeit zwischen sechs und 15 Cent 
teurer als Super- oder Normalbenzin.
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) behauptet, nur 375.000 
Besitzer von Alt-Fahrzeugen in Deutschland seien gezwungen, auf 
teures Super Plus umzusteigen. Nach Recherchen von "Frontal 21" sind 
es jedoch weitaus mehr. Der ADAC rechnet damit, dass "mehrere 
Millionen" Autofahrer in Deutschland auf das teure Super Plus-Benzin 
ausweichen müssen.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will jetzt überprüfen 
lassen, wie viele Altfahrzeuge tatsächlich auf das teure Super Plus 
angewiesen sind. Gegenüber "Frontal 21" erklärte er, die 375.000 
Fahrzeuge seien eine Zahl des VDA und Basis dessen, was die 
Bundesregierung als Verordnung beschließen werde. "Wir verlassen uns 
darauf, dass die Vorstandsvorsitzenden der deutschen 
Automobilunternehmen, die im Vorstand des VDA sitzen, denen die 
richtigen Zahlen gesagt haben." Sollten die Zahlen falsch sein, so 
Gabriel, "haben wir ein Problem".
Unterdessen wachsen die Zweifel am ökologischen Nutzen von 
Biosprit. Wegen des größeren Bedarfs an Bioethanol sind Importe aus 
Asien und Südamerika unausweichlich. In vielen tropischen 
Exportländern werden nach wie vor neue Anbauflächen durch Abholzung 
von Regenwald erschlossen. Dazu heißt es in einer bisher 
unveröffentlichten Studie bei der EU-Kommission, die "Frontal 21" 
vorliegt: "Wenn auch nur ein Prozent des in Europa notwendigen 
Biosprits aus Plantagen kommt, die Regenwälder verdrängt haben, 
werden dadurch alle CO2-Einsparungen wieder zunichte gemacht."
Die Einhaltung der strengen Nachhaltigkeitskriterien der 
Bundesregierung sei in den Exportländern kaum zu überwachen, beklagt 
auch der Berater der Bundesregierung, Horst Fehrenbach, vom Institut 
für Energie- und Umweltforschung Heidelberg: "Man muss realistisch 
sein und sagen, für große Mengen Biokraftstoff werden wir derzeit 
nicht wissen, ob wir nicht mehr Schaden anrichten als wir versuchen, 
damit zu vermeiden."
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "Frontal 21", Tel.: 
030/2099-1254 (Michael Hölting)

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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