Krimis, Thriller, Action aus Frankreich: "36 - Tödliche Rivalen" eröffnet fünfteilige Reihe im ZDF-Montagskino
Mainz (ots)
Der packende Thriller "36 - Tödliche Rivalen" bildet am Montag, 11. Februar 2008, 22.15 Uhr, den Auftakt einer fünfteiligen Reihe mit neuen französischen Actionfilmen im ZDF-Montagskino. In fünf Free-TV-Premieren mit Stars wie Gérard Depardieu, Daniel Auteuil, Jean Reno, Sophie Marceau und dem prominenten Filmehepaar Monica Bellucci und Vincent Cassel bietet das "Montagskino" den Zuschauern einen Einblick in die aktuelle Filmproduktion unseres Nachbarlandes Frankreich.
In "36 - Tödliche Rivalen" (Frankreich 2004) liefern sich die beiden Topstars des französischen Kinos, Gérard Depardieu und Daniel Auteuil, als zwei sehr unterschiedliche Polizisten ein gnadenloses Duell bei der Aufklärung einer brutalen Raubmordserie in Paris. Der eine korrupt, skrupellos und von Ehrgeiz zerfressen, der andere moralischen Prinzipien verhaftet, müssen die beiden Kommissare nicht nur gemeinsam an einem Fall arbeiten, sondern sind auch Konkurrenten um die Nachfolge ihres Chefs. Regisseur und Autor Olivier Marchal, selbst ein ehemaliger Polizist, schuf mit dem großartig gespielten Cop-Film ein Meisterwerk, das an die große Tradition des Film noir der 60er und 70er Jahre anknüpft.
Die weiteren Beiträge des frankophilen Schwerpunkts im ZDF-Montagskino, jeweils um 22.15 Uhr: Am 18. Februar folgt der coole Agentenfilm "Spy Bound - Agenten im Schatten" von Frédéric Schoendoerffer mit "Traumpaar" Monica Bellucci und Vincent Cassel in den Hauptrollen. In düster-fantastische Gefilde entführt am 25. Februar der spektakuläre Krimi "Das Imperium der Wölfe" unter der Regie von Chris Nahon. In der Hauptrolle: Frankreichs bekanntester Charakterkopf Jean Reno, der seit "Léon - Der Profi" wie kein anderer die Qualitätsmarke "Action aus Frankreich" verkörpert. Am 3. März (22.45 Uhr) beschreibt der surreale Thriller "Lemming" von Dominik Moll mit subversivem Humor den Einbruch des Bösen in einen scheinbar perfekten Ehealltag. Den Abschluss der ZDF-Reihe bildet am 10. März der elegante Hochglanz-Thriller "Fluchtpunkt Nizza". In seinem ersten langen Spielfilm wandelt Jérôme Salle auf den Spuren von Alfred Hitchcock und präsentiert intelligente Spannungs-Unterhaltung voller Ironie und überraschenden Wendungen, angesiedelt an traumhaften Schauplätzen an der Côte d'Azur und mit der attraktiven Sophie Marceau als verführerisch-mysteriöser Femme fatale.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/toedlicherivalen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell