ots.Audio: "Wir suchen die besten Momente, die je über die Mattscheibe geflimmert sind!" Johannes B. Kerner präsentiert heute Abend "Unsere Besten Fernsehmomente"
Ein Audio
- zdf_unserebesten-tvmomente-interview-vorab.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:21Download
Berlin / Mainz (ots)
Anmoderation: Ob Kennedys Bekenntnis "Ich bin ein Berliner" oder der erste Auftritt von Papst Benedikt XVI., ob die Mondlandung von 1969 oder Boris Beckers erster Wimbledon-Sie. Mehr als fünf Jahrzehnte deutsches Fernsehen haben unendlich viele unvergessener Momente hervorgebracht. Fragt sich nur, welche TV-Momente bei den Fernsezuschauern am nachhaltigsten hängen geblieben sind. Am kommenden Freitag (25.4.) um 21:15 Uhr wissen wir mehr, denn dann präsentiert Johannes B. Kerner "Unsere Besten Fernsehmomente". Die elfte Ausgabe der Ranking-Show beschert uns also garantiert ein Widersehen mit Hape Kerkeling als Königin Beatrix, Neil Armstrongs ersten Schritten auf dem Mond und dem schweigende Boxer im "aktuellen Sportstudio". Mal sehen, welche Fernsehmomente es unter die Top 50 geschafft haben....
Interview mit Johannes B. Kerner
1. Herr Kerner, zum elften Mal "Unsere Besten". Warum ist diese Show zu so einem TV-Dauerbrenner geworden?
1. O-Ton Johannes B. Kerner: Das schöne am Format "Unsere Besten" ist, dass wir den Zuschauer Programmmacher sein lassen. Bei "Unsere Besten" geht's wie der Name "unsere" schon sagt, darum, was die Zuschaue wirklich sehnen wollen. (0'10)
2. Die größten Fernsehmomente können ja ganz unterschiedliche Dinge sein. Also Fernseh-Übertragungen von großen Ereignissen genauso wie - sozusagen - "normale" Fernsehsendungen. All das werden wir sehen, richtig?
2. O-Ton Johannes B. Kerner: Es sind alle Momente, die irgendwann über die Mattscheibe geflimmert sind. Das können Teile von Showsendungen genauso sein, also irgend ne verrückte Wette bei "Wetten dass...?", jemand, der "Am laufenden Band" verzweifelt ist und sich nicht mal mehr ans Fragezeichen oder ans Telefonbuch erinnern konnte, der springende Hans Rostenthal, wenn "Spitze" war - aber eben auch Dinge, die im wirklichen Leben stattgefunden haben und einfach im Fernsehen waren. Sei es die Mondlandung, das Attentat auf Kennedy, da gibt's ja auch Fernsehbilder, das ist ein trauriger Fernsehmoment, sei es der Mauerfall, der September 2001, was auch immer. (0'27)
3. An welche großen Fernsehmomente erinnern Sie sich persönlich noch?
3. O-Ton Johannes B. Kerner: Ach viele Sachen. Alles rund um den 9. November sind Bilder, die sind natürlich eingebrannt. Aber auch der Briefumschlag auf dem Sarg von Lady Diana, wo die Kinder für ihre Mutter einen Brief gelegt haben, das sind alles Bilder, die sind bei mir ganz fest drin. (0'14)
4. Und welches war ihr erstes Fernseherlebnis, an das Sie sich noch erinnern können?
4. O-Ton Johannes B. Kerner: Das erste große und vielleicht sogar größte Fernsehereignis für mich, aber eben weil es als Kind aufgesaugt ist, ist das Fußballweltmeisterschaftsfinale 1974. Da war ich neun Jahre alt und das ist bei mir eingebrannt. Aber ein paar andere Sachen auch: Konstruktives Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt. Also Beginn der Kanzlerschaft Helmut Kohl, das war im Oktober 1982. Da hab ich sogar Schule geschwänzt, weil ich die Bundestagsdebatte sehen wollte. (0'27)
Abmoderation: WM-Finale, Mauerfall oder Hape Kerkeling als Beatrix? Am Freitag (25.4.) ab 21:15 Uhr präsentiert Johannes B. Kerner "Unsere Besten - die größten Fernsehmomente". Prominente Gäste im Studio sind unter anderem Günther Jauch Marcel Reif, Katharina Witt und Claus Kleber.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf unserm Server finden Sie noch weiteres Audiomaterial zum Thema, unter anderem ein O-Ton-Paket mit den besten TV-Momenten. Gehen Sie einfach auf unsere Seite www.all4radio.de. Klicken Sie auf den Schriftzug "Download", geben Sie dann bitte Ihren Sendernamen sowie das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell