ZDF-Pressemitteilung
"ZDF.doku" - der neue Reportage- und Dokumentationskanal in ZDF.vision
Programmkanal startet mit der erfolgreichen ZDF-Doku-Serie "Frankfurt Airport"
Mainz (ots)
Am 1. April 2000 startet das ZDF seinen digitalen Reportage- und Dokumentationskanal ZDF.doku. Neben ZDF.info, dem Ratgeber- und Servicekanal, und dem ZDF Theaterkanal ist ZDF.doku das dritte eigenständige und exklusiv für die digitale Welt veranstaltete Programmangebot des Senders.
Einzigartig und nur bei ZDF.doku: Als Aufmacher gibt es zum Beginn der Hauptsendezeit um 20.00 Uhr die "Tages-Doku", eine Reportage- oder Dokumentationsreihe mit täglich neuer Folge. Weiteres Highlight im Programmangebot: der Thementag, bei dem sich einen Tag lang in ZDF.doku alles nur um ein Thema dreht.
Digitalseher können sich gleich in der ersten Sendewoche auf ganz besondere Glanzpunkte im Programm freuen: Vom 1. April an wiederholt ZDF.doku täglich um 20.00 Uhr eine Folge der erfolgreichen Doku-Serie "Frankfurt Airport", die im Sommer vergangenen Jahres im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt wurde. Noch einmal können die Zuschauer miterleben, wie sich im Frankfurter Flughafen Menschen begegnen, sich Schicksale an einem Schauplatz kreuzen, der von Hightech bis Kunstausstellung, von gigantischer Architektur bis Baustelle alles zu bieten hat. In fünf Folgen entsteht das Bild eines ungewöhnlichen Mikrokosmos - informativ und journalistisch präzise, vor und hinter den Kulissen.
Premierenfieber auch bei ZDF.doku: Vor der Ausstrahlung im ZDF-Hauptprogramm am Dienstag, 4. April, 23.00 Uhr, präsentiert der Kanal am Samstag, 1. April, und am Sonntag, 2. April, jeweils um 20.45 Uhr die ZDF-Dokumentation "Big Brother überall - Videoüberwachung gegen Verbrecher" von Egmont R. Koch und Michael Wech. Big Brother is watching you... - Pilotprojekte zur Videoüberwachung laufen in ganz Deutschland. Doch die Maßnahme ist nicht unumstritten. Von der Polizei befürwortet, fürchten Kritiker einen schwerwiegenden Eingriff in die Privatsphäre der Bürger.
Und noch ein Ausblick: Am Sonntag, 9. April, ist "Zukunfts-Tag" in ZDF.doku. Einen ganzen Tag lang widmet sich ZDF.doku nur einem Thema: der Zukunft unseres Planeten. Welche Gefahren und Risiken, Möglichkeiten und Potenziale liegen in ihr verborgen?
Reportagen und Dokumentationen sind Kernelemente des ZDF-Programms. Der Sender verfügt gerade auf diesem Gebiet nicht nur über international anerkannte Kompetenz, sondern auch über umfassendes Programm-Material: Zum einen bietet das Archiv eine Fülle von herausragenden und preisgekrönten Filmen, zum anderen garantiert die Fortschreibung der Programmleistungen im Bereich Reportage und Dokumentation sowie die Etablierung neuer Sendeformen im ZDF-Hauptprogramm, wie etwa der "Doku-Serie ", auch in Zukunft ein umfangreiches Programmvermögen, dem ZDF.doku als Forum dienen soll. Der neue Kanal will die Meinungsbildung fördern, ein Forum zur Vermittlung von Fakten und Hintergründen sein, Einblicke in Zusammenhänge vermitteln und Entwicklungen aufzeigen.
Feste Kategorien, unter denen Sendungen gleicher Programmfarbe zusammengefasst sind, erleichtern dem Zuschauer die Orientierung: "Rückblende" ist auf zeitgeschichtliche Dokumentationsreihen focussiert und liefert mit Reportagen und Dokumentationen früherer Jahre einen Einblick in die Schätze des ZDF-Archivs. In "Profile" werden bekannte und weniger bekannte Menschen mit ihren Erfahrungen und Meinungen in den Mittelpunkt gestellt. "Ansichten" liefert Diskussion und Interview pur. In "Forum" werden aktuelle Themen in mehreren Einzelbeiträgen in einem größeren Kontext beleuchtet und hinterfragt. "Urteile" bietet in unterschiedlichen Formaten Fallstudien aus der juristischen Praxis.
ZDF.doku sendet täglich von 14.00 Uhr bis 9.00 Uhr am nächsten Morgen. Die zeitversetzte Ausstrahlung des Programms macht den Zuschauer unabhängig von einmaligen, festen Sendezeiten und ermöglicht es ihm, den Zeitpunkt, wann er eine Reportage, Dokumentation, Diskussionsrunde oder einen Gerichtstermin sehen möchte, selbst festzulegen.
Das Programm von ZDF.doku wird wöchentlich aktualisiert. Der aktuelle Programmablauf kann im Internet unter www.zdf-vision.de oder im ZDF.text auf den Seiten 885 und 886 nachgelesen werden. Neueste Informationen zu ZDF.vision sowie zum Programm von ZDF.info und ZDF.doku bietet außerdem der elektronische Newsletter von ZDF.vison, den interessierte Zuschauer kostenlos abonnieren können (mailto:ZDF.Vision@zdf.de.).
Zum digitalen Bouquet des ZDF gehören außerdem 3sat, ARTE, Kinderkanal, PHOENIX, EuroNews, Eurosport und ein Programm des ORF. Dazu kommen die öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme Deutschlandfunk und DeutschlandRadio Berlin, der digitale Datendienst ZDF.digitext sowie der EPG, der elektronische Programmführer des ZDF.
Sowohl ZDF.doku als auch ZDF.info und ZDF Theaterkanal, aber auch die sogenannten Gastsender EuroNews und Eurosport bieten den Zuschauern ein thematisch konsistentes Programm. Sie unterstützen die Informations- und Kulturkompetenz des ZDF und erweitern so die Palette bereits vorhandener Kanäle wie Phoenix, Kinderkanal und arte, die ebenfalls auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten sind. Rund um die Uhr sind sie ein fester Anlaufpunkt für die Zuschauer, die ein ganz bestimmtes Angebot genau dann finden möchten, wenn sie Zeit dafür haben. Das ZDF trägt damit den sich verändernden Sehgewohnheiten der Zuschauer in der digitalen Welt Rechnung.
Für den Empfang von ZDF.vision im Breitbandkabelnetz ist zur Zeit von der Deutschen Telekom AG die sogenannte d-Box zugelassen. Dieses Gerät kann im Handel gekauft oder gemietet werden. Eine Anmietung ist jedoch nur in Verbindung mit einem Abonnement von Pay-TV-Programmen möglich. ZDF.vision wird im Kabel bundesweit auf Sonderkanal 32 eingespeist.
Zuschauer mit Satellitenempfang können unter Set-Top-Boxen verschiedener Hersteller wählen. Wer bereits eine Set-Top-Box hat, muss in dem Gerät einmalig einen neuen automatischen Kanalsuchlauf starten, um ZDF.doku empfangen zu können.
Die Empfangsparameter von ZDF.vision können auch manuell eingegeben werden. Sie lauten:
ASTRA 1G auf 19,2° Ost (1E-Frequenzband) Transponder 77 Frequenz 11,9535 GHz Polarisation horizontal FEC 3/4 Symbolrate 27,5 (id 28016 - Video-PID 1110 - Audio-PID 1120)
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell