ots.Audio: Sensibel - kraftvoll - exotisch: Désirée Nosbusch auf Spurensuche in Südafrika! Der ZDF-Fernsehfilm der Woche "Der Tod meiner Schwester" ist ein starkes Frauen-Drama: sensibel - kraftvoll - exotisch
Ein Audio
- zdf_der-tod-meiner-schwester-feature.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:15Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Désirée Nosbusch ist bekannt dafür, dass sie ihre Rollen ganz gezielt aussucht - starke Frauen, die auf den ersten Blick gar nicht so stark scheinen, spielt sie am liebsten. Wie in "Der Tod meiner Schwester". In dem Fernsehfilm der Woche im ZDF geht sie auf Spurensuche in Südafrika. Ihre Schwester ist dort gestorben. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als gefährliche Intrige. Auf der Suche nach der Wahrheit ist sie auch immer auf der Jagd nach der Vergangenheit, schließlich hat sie ihre Schwester vor ihrem Unfalltod zwei Jahre nicht gesprochen.
1. O-Ton Désirée Nosbusch Es ist zwar ein Krimi, ein Thriller, der aber irgendwann das Genre wechselt, mittendrin, und dann zu einem Drama wird. Und dann, wenn man mal den Krimi und das alles wegnimmt, ist es einfach die Geschichte einer ganz besonderen und außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen und doch sehr ähnlichen Frauen. (0'25)
Die zweite starke Frau im Film ist Grimme-Preisträgerin Bernadette Heerwagen. Sie erinnert Caroline sehr an ihre verstorbene Schwester, die sie vor Jahren alleine bei dem autoritären Vater zurück gelassen hatte. Noch heute hat sie deshalb ein schlechtes Gewissen. Auch deshalb entwickelt sich ein ganz besonderes Verhältnis zwischen den beiden Frauen..
2. O-Ton Désirée Nosbusch Ein Strang unserer Geschichte ist natürlich schon dieses sich befreien aus der Vergangenheit, aus diesem emotionalen Missbrauch, der zuhause stattgefunden hat - ein sehr autoritärer Vater. Und Caroline, meine Figur, geht sicherlich auch nach Südafrika um offener zu werden, gegen Ende des Films. (0:22)
Die Kulisse Südafrika spiegelt dabei die verwirrenden Gefühle sehr plastisch wider. Auf der einen Seite die wunderschöne Landschaft, im Gegensatz dazu unvorstellbare Armut. Trotz aller Gegensätze waren die Dreharbeiten in Südafrika für Schauspielerin Désirée Nosbusch ein schönes Erlebnis.
3. O-Ton Désirée Nosbusch Also Südafrika ist immer nur Traum, weil du wirst als Schauspieler dort sehr respektiert, dir wird sehr viel Raum für Konzentration gegeben, es wird dir jeder Wunsch von den Lippen gelesen. Du fühlst dich sehr willkommen und sehr beschützt dort. In Südafrika drehen, ist was die Bedingungen angeht immer nur ein Traum. (0:25)
Abmoderation: Intrigen, zwielichtige Geschäfte und Misstrauen - die spannende Spurensuche in Südafrika. "Der Tod meiner Schwester" zeigt das ZDF am Montag (26. Mai) um 20 Uhr 15. Mit Désirée Nosbusch, Bernadette Heerwagen und Jan-Gregor Kremp.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell