ots.Audio: Begnadeter Erzähler macht Wissenschaft verständlich - Ab heute neu im ZDF: "Abenteuer Forschung" mit Professor Harald Lesch
Ein Audio
- zdf_abenteuerforschung-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:27Download
Mainz/München (ots)
Anmoderation: Wissenschaft kann eine ziemlich trockene Angelegenheit sein: Wenn Experten in fließendem Fach-Chinesisch über neueste Erkenntnisse reden, kommen wir als Otto-Normalverbraucher meistens nicht mehr mit. Aber Wissenschaft kann auch total packend sein. WENN sie uns einer verständlich und spannend erklärt. Im deutschen Fernsehen kann das keiner so gut wie Professor Harald Lesch, Astrophysiker und Naturphilosoph aus München. Ab heute wird der 48-Jährige das neue Forschungs-Gesicht im ZDF - mit einer monatlichen Sendung am Mittwochabend nach dem "heute-journal".
1. O-Ton Prof. Harald Lesch Diese Sendung heißt "Abenteuer Forschung", und Forschung bedeutet: Es geht um Zukunft. Wie man Erkenntnisse auch umsetzt, in Technologie, in neue Verfahren, in etwas, was uns zum Beispiel weniger Energie kosten wird, wo andere Rohstoffe benutzt werden. Alle großen Probleme des 21. Jahrhunderts sind letztlich Probleme des Wissens. Das wird das Thema von "Abenteuer Forschung" sein, also im Grunde genommen könnte man es auch "Abenteuer Zukunft" nennen. (0:22)
Die erste Sendung von "Abenteuer Forschung" mit Professor Lesch läuft heute Abend um 22.15 Uhr, und schon von Anfang an möchte er mit uns Zuschauern teilen, was für ihn an der Forschung das Faszinierende ist: Wissenschaftler sind im Grunde wie Kinder, glaubt er.
2. O-Ton Prof. Harald Lesch Was Kinder ja auszeichnet, ist eine unglaubliche Neugier. Und ich glaube, dass Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus diesen Schuhen niemals raus gekommen sind. Die wollen einfach was wissen, was sie eben noch nicht wissen. (0:09)
Doch bei aller Neugier bleibt das Problem: Wie erklärt man einem Laien zum Beispiel den neusten Stand der Weltraumforschung, ohne dass er nach zwei Minuten abschaltet? Wichtig ist zuerst einmal, so Harald Lesch, dem Zuschauer mit einem Satz klar zu machen, warum das Thema für ihn interessant ist. Und dann geht es "nur noch" darum, die richtigen Worte und Sprachbilder zu finden.
3. O-Ton Prof. Harald Lesch Wenn man einen Handwerker zum Beispiel zu Hause hat, und der soll einem nun erklären, wie dieses Heizungsgerät, was man da vor sich hat, funktioniert, dann weiß er natürlich: Das ist kein Heizungsmonteur, der da steht, sondern das ist ein Kunde. Dem erklär ich das jetzt auf eine bestimmte Art und Weise. (0:14)
Genau so macht es auch Professor Harald Lesch, der sich selbst einen "Erklärer" nennt. Dass er das so gut kann, liegt vor allem an reichlich Übung, sagt er.
4. O-Ton Prof. Harald Lesch Ich hab lange Zeit im Rheinland gelebt, wo man wirklich in der Kneipe angesprochen wird "Isch hab disch hier noch nie gesehen, wat machste denn? So, du bist am Max-Planck-Institut? Hör ma, isch hab da wat in der Bild-Zeitung gelesen, wie isn dat mit den schwarzen Löchern?" Im Rheinland ist es üblich, jemanden frontal anzusprechen. Das heißt ich war immer in der Situation, irgendjemand irgendetwas auf dem Bierdeckel, einer Serviette oder sonst irgendwie zu erklären, und dann kommt so was zustande. (0:20)
Sein Erklärtalent und seine Erzähler-Qualitäten sollen auch in seiner neuen ZDF-Sendung "Abenteuer Forschung" zur Geltung kommen. Und wenn er als Wissenschaftler versucht, die Dinge möglichst allgemeinverständlich zu erklären, geht es für Professor Lesch um Grundsätzliches.
5. O-Ton Prof. Harald Lesch Ich hab die These, dass Bildung und Gerechtigkeit zwei tragende Säulen unserer Demokratie sind, und wenn diejenigen, die in Bildungseinrichtungen wie Universitäten zum Beispiel arbeiten, nicht von der Gesellschaft verstanden werden, dann bricht ein ganz, ganz wesentliches, tragfähiges Element unserer Demokratie zusammen. (0:15)
Abmoderation: Wissenschaft verständlich gemacht - das erwartet uns bei "Abenteuer Forschung" mit Professor Harald Lesch. Die erste Sendung beschäftigt sich mit der Rohstoffkrise und fragt: Erleben wir "Das Ende des Wohlstands?". "Abenteuer Forschung", heute Abend um 22.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie zusätzlich ein ausführliches Interview mit Professor Lesch sowie einen TV-Tipp zur heutigen Sendung mit Schwerpunkt auf dem Thema "Die Rohstoffkrise: Das Ende des Wohlstands?" Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sender- oder Wellennamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell