Drehstart für weitere Folgen der ZDF-Krimireihe "Kommissarin Lucas"/ Florian Stetter neu an der Seite von Ulrike Kriener
Mainz (ots)
Am Dienstag, 9. September 2008, beginnen in Regensburg, München und Umgebung die Dreharbeiten zu zwei neuen Folgen der ZDF-Krimireihe "Kommissarin Lucas". Ulrike Kriener ermittelt darin bereits zum zehnten und elften Mal als Kommissarin Ellen Lucas. Erstmals an ihrer Seite ist der neue Kollege Leander Blohm, gespielt von Florian Stetter. Unter der Regie von Christiane Balthasar spielen in weiteren durchgängigen Rollen Michael Roll, Tamara Simunovic, Alexander Lutz, Tilo Prückner und Anke Engelke.
In der Folge "Vergessen und Vergeben" (Arbeitstitel) von Autor Thomas Berger geht es um einen Fall, der nur gelöst werden kann, wenn ein früheres Verbrechen aufgeklärt ist. Damals versetzte Daniela Lehner (Maria Kwiatkowsky) mit ihrem Freund Florian Hübner (Florian Panzer) die Stadt in Angst und Schrecken, als die beiden bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei scheinbar wahllos vier Menschen töteten. Nun wird ihr Vater (Hans-Maria Darnov) erschossen in seiner Wohnung aufgefunden und Daniela vermutet einen Racheakt. Ihr Freund Florian, der seit den vier Morden flüchtig ist, taucht unvermittelt und schwer bewaffnet bei einem Anhörungstermin im Gerichtsgebäude auf, um Daniela zu befreien. Dabei wird Kommissarin Lucas angeschossen und als Geisel genommen.
"Happy Slapping" ist der Arbeitstitel der zweiten neuen Folge (Buch: Jörg von Schlebrügge, Sabine Kalinowski und Patrick Weber), die sich mit dem Thema Spaß- und Gewaltvideos auf Handys auseinandersetzt - im jugendlichen Fachjargon "Happy Slapping" genannt. Ein Schüler stirbt an den Folgen einer brutalen Schlägerei. Auf seinem Handy befindet sich ein Film, in dem die Gymnasiastin Diana (Nadja Bobyleva) von mehreren Jugendlichen sexuell bedrängt wird. Die Ermittlungen von Kommissarin Lucas konzentrieren sich zunächst auf drei Freunde des Toten, die das Internetportal "painattack" betreiben, in dem mit Handys aufgenommene Videos gezeigt werden. Doch dann entführt der Vater des getöteten Jugendlichen einen Mitschüler seines Sohnes und droht mit Selbstjustiz. Eine Katastophe bahnt sich an, die Kommissarin Lucas verhindern muss.
Gedreht wird voraussichtlich bis 21. November 2008. Die ZDF-Krimireihe "Kommissarin Lucas" ist eine Produktion der Olga Film GmbH. Die Redaktion im ZDF liegt bei Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarinlucas
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell