Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDFmediathek erhält "Eyes and Ears Award" und "Deutschen IPTV Award"
Weitere Preise auch für ZDF-Vorspanngestaltung und ZDF-Social Spot

Mainz (ots)

Die ZDFmediathek ist auf den Münchener Medientagen
mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet worden. Beim renommierten "Eyes
and Ears Award" ist das Online-Videoportal des ZDF Preisträger in der
Kategorie "Beste medienbasierte Interaktionsgestaltung". Beim 
Deutschen IPTV-Award erhielt die Mediathek den Zuschauerpreis.
Seit ihrem Relaunch zur IFA 2007 ist die ZDFmediathek (in ihrer 
nunmehr dritten Version) ein erfolgreiches und viel beachtetes 
Web-Angebot, mit dem die Highlights des ZDF-Programms zeitsouverän 
abgerufen werden können. Die Resonanz auf die Mediathek ist durchweg 
positiv, vor allem bei den Zuschauern: Von etwa sieben Millionen 
Sichtungen pro Monat zum Start (September 2007) steigerte sich die 
Nutzung auf derzeit über neun Millionen Sichtungen monatlich.
In der Jury-Begründung von Eyes and Ears heißt es: "Die 
ZDFmediathek trägt dem ständig wachsenden Anspruch der Zuschauer an 
zeitliche, örtliche und mediale Unabhängigkeit bei der Mediennutzung 
Rechnung." Verantwortlich für die Entwicklung der neuen Mediathek ist
die Zentralredaktion der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien gemeinsam mit
der Kölner Agentur Pixelpark, die auch das Design entwarf.
Bei der Konzeption der überarbeiteten ZDFmediathek stand vor allem
das Fernsehen Pate und der Gedanke, nicht eine weitere der bekannten 
Video-Websites anzubieten. Die herkömmlichen Nutzungsgrenzen zwischen
Netz und TV sollten so weit wie möglich überwunden werden. Der 
Schlüssel dabei ist das Bild - zentral und groß. Hinzu kommen 
Funktionen, die sowohl am PC als auch mit der Fernbedienung oder dem 
Mobiltelefon immer gleich funktionieren.
Der elektronische Programmführer heißt in der Mediathek "Sendung 
verpasst?" und ist der Kern der ZDFmediathek. Das Video-Portal hält 
einen Großteil des ZDF-Informationsprogramms bereit, also Nachrichten
und Magazinsendungen. Derzeit stehen über 50 Prozent des 
ZDF-Hauptprogramms auf Abruf zur Verfügung.
Aufgabe der Mediathek ist es auch, die vom Gebührenzahler 
finanzierten Inhalte auf den Plattformen zu präsentieren, die das 
Publikum heute nutzt. Der PC ist heute zur selbstverständlichen 
"Verlängerung" des Fernsehens geworden; TV per Maus ist vor allem 
beim jungen Publikum längst Alltag.
"Eyes and Ears Awards" bekamen auch als beste Vorspanngestaltung 
für nicht-fiktionale Programme "Unsere Besten - Die größten 
Fernsehmomente" und als bester Social Spot und/oder gesellschaftlich 
engagierte Kampagne "Brett vorm Kopf". Die Jury befand die 
ZDF-Vorspanngestaltung symbolhaft verdichtet: vom 
Nachkriegsdeutschland über Flower Power und die Seventies bis heute. 
Der Zuschauer erlebe eine sinnlich komprimierte Zeitreise durch die 
Wohnzimmer deutscher Zeitgeschichte.
Der Spot "Brett vorm Kopf" wurde für den ZDF-Programmschwerpunkt 
"Wohngemeinschaft Deutschland" mit dem Thema Migration und 
Integration entwickelt. Die Jury von EaE fand die Programminhalte 
"auf charmante Art und Weise lanciert".

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF