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ZDF-Chefredakteur Brender sieht US-Wahlberichterstattung als Erfolg ZDF hat neue Maßstäbe gesetzt
Konzept vom Zuschauer angenommen

Mainz (ots)

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht das Konzept
des Senders zur Berichterstattung in der US-Wahlnacht bestätigt: "Der
Ansatz, die 'Lange Nacht der Entscheidung' zu einem 
Public-Viewing-Ereignis zu machen, war richtig. Damit konnte das ZDF 
in der Nacht der US-Wahl die meistgesehene Wahlsendung des deutschen 
Fernsehens anbieten."
Die ZDF-Wahlparty mit mehr als 3000 Gästen im Alten Telegrafenamt 
in Berlin und in einer neuartigen Präsentationsform auf großer Bühne 
sei der Bedeutung dieses weltweit beachteten Wahlereignisses 
angemessen gewesen. Unter der Moderation von Peter Frey diskutierten 
Politiker und Experten; zahlreiche Schalten zu den Korrespondenten in
den USA - Matthias Fornoff aus Washington, Claudia Rüggeberg und Uwe 
Kröger aus den Parteizentralen in Arizona und Illinois, Valerie 
Haller aus New York und Armin Coerper aus dem umkämpften Florida - 
hielten die Zuschauer auf dem Stand der aktuellen Entwicklungen. 
Christian Sievers von der Forschungsgruppe Wahlen erklärte als "Herr 
der Zahlen" an einem Riesenbildschirm mit aktuellen Grafiken das 
komplizierte amerikanische Wahlsystem. Der ZDF-Chefredakteur bewertet
auch 'Die Nacht im Netz mit Claus Kleber' als Erfolg: Mehr als 2500 
Menschen chatteten mit dem "heute-journal"-Moderator, der fünf 
Stunden lang mit seinem Team live und online aus der American 
University in Washington berichtete, was in der Wahlnacht im Netz los
war. "Mit dieser Aktion, haben wir Fernsehen und Internet so eng wie 
nie zuvor zusammengebracht", sagte Brender. "Dass die Zuschauer hier 
vom eigenen Computer aus gemeinsam mit Claus Kleber die Informationen
aus der Wahlsendung live im Internet vertiefen konnten, hat besonders
viele junge Menschen angesprochen."
Dies Zuschauer haben dieses Konzept der ZDF-Wahlberichterstattung 
honoriert: Mit durchschnittlich 15 Prozent Marktanteil für den 
mehrstündigen Wahlmarathon lag das ZDF in der "Nacht der 
Entscheidung" deutlich vor den Wahlsendungen von ARD und RTL.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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