ARD und ZDF bedauern IOC-Entscheidung zu Olympia 2014-2016

Mainz/München (ots)

ARD und ZDF bedauern die Entscheidung des IOC, die Rechte für die Olympischen Spiele 2014-2016 nicht an die EBU zu vergeben. Das IOC hatte das finanzielle Angebot der EBU als zu niedrig abgelehnt.

ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte dazu in München: "Wir bedauern, dass das IOC das Angebot der EBU für die Rechte an den Olympischen Spielen 2014/2016 abgelehnt hat. Die hohen finanziellen Forderungen des IOC haben uns schon sehr überrascht - wir halten die Erwartung für überzogen. Nun werden wir abwarten, wie das IOC hinsichtlich der Rechtevergabe entscheiden wird."

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erklärte in Mainz: "Ich habe große Zweifel, dass durch Einzelverkäufe in den Ländern mehr Geld erwirtschaftet werden kann. Die Entscheidung verkennt außerdem, dass die in der EBU zusammengeschlossenen öffentlich-rechtlichen Sender Europas immer dafür gesorgt haben, dass die Spiele ein größtmögliches Publikum hatten und dass der Sport in seiner ganzen Breite abgebildet wurde. Wie auch immer - bis 2014 ist es noch lange hin. Da wird es noch viele Gespräche geben."

ZDF Pressestelle
Telefon: 06131/70-2120