"Inspector Barnaby" ermittelt zum 26. Mal im ZDF
Vier neue Folgen der britischen Krimireihe am Sonntagabend
Mainz (ots)
Zum 26. Mal ermittelt John Nettles als britischer Inspector Tom Barnaby am Sonntag, 4. Januar 2009, 22.00 Uhr, im ZDF. Bis zum 25. Januar 2009 wird der charismatische Ermittler auf dem ZDF-Krimitermin am Sonntagabend in drei weiteren Folgen im Einsatz sein. Seit 2005 klärt der Gentleman-Ermittler mit dem feinen Humor und der charmanten Selbstironie im ZDF drastische Mordfälle auf, die sich in der nur oberflächlich heilen Welt der fiktiven Grafschaft Midsomer ereignen.
In seinem neuen Fall im ZDF bekommt es Inspector Barnaby am 4. Januar 2009 mit einem "Krieg der Witwen" zu tun. Der reiche alte Freddy Butler, der sein Leben in vollen Zügen genießt, hat soeben seine beiden Ex-Frauen Annabel und Lucinda in sein Schloss geholt, um dort mit ihm und seiner aktuellen Frau Tara zu leben, da stirbt er an einem Herzinfarkt. Sofort bricht unter den Witwen ein erbitterter Streit um sein Erbe und eine hektische Suche nach den berühmten Helling-Smaragden aus - mit tödlichen Folgen für einige, die der Familie nahestehen. Inspector Barnaby vermutet, dass Butler keines natürlichen Todes gestorben ist. Die Witwen zeigen sich bei den Vernehmungen arrogant und wenig kooperativ. Aber Barnaby deckt hartnäckig ein unschönes Familiengeheimnis nach dem anderen auf.
Am 11. Januar, 22.05 Uhr, heißt es für Inspector Barnaby: "Die Spur führt ins Meer". Der gutaussehende Martin Barrett hat ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand etwas Unrechtes tut - und bessert mit Erpressungen sein schmales Angestelltengehalt auf. Eines Nachts wird er durch sein Küchenfenster erschossen. Barnaby reist beim Recherchieren von Barretts "Geschäften" bis ans Meer.
In der Folge "Tote singen nicht" am Sonntag, 18. Januar, 22.15 Uhr, hat Inspector Barnaby den Mord an einem Chormitglied aufzuklären. Und am 25. Januar, 22.00 Uhr, geht es um eine Frau, die wegen Mordes an ihrer Freundin vor Gericht steht. Anfangs vollkommen von der Schuld der Angeklagten überzeugt, kommen Inspector Barnaby zunehmend Zweifel. Schließlich stellt er dem neuen Verdächtigen eine Falle....
Die Krimireihe "Inspector Barnaby", deren Markenzeichen die Verbindung von Spannung und skurrilem Humor ist, basiert auf den preisgekrönten Romanen der britischen Autorin Caroline Graham und ist weltweit erfolgreich. So auch im ZDF: Durchschnittlich 3,1 Millionen Zuschauer sahen 2008 die neun ausgestrahlten Folgen - bei Marktanteilen bis zu 18 Prozent.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/inspectorbarnaby
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell