"Lewis" ermittelt am Sonntagabend: Neue Krimi-Reihe startet mit vier Folgen im ZDF
Mainz (ots)
Der Oxforder Kriminalinspektor Robert Lewis startet am Sonntag, 1. Februar 2009, 22.00 Uhr seine Ermittlungen im ZDF. Der ehemalige Assistent des legendären Inspektor Morse ist nun in einer eigenen Krimi-Reihe zum leitenden Detective Inspector aufgerückt: "Lewis" ist im ZDF zunächst an den vier Februar-Sonntagen, ab 22.00 Uhr im Einsatz.
"Inspektor Morse" war eine in den 1990er Jahren nicht nur in England erfolgreiche Krimireihe, die auf den Romanen des britischen Autors Colin Dexter basierte und in der Schauspieler Kevin Whately den Assistenten Robert Lewis auf derart nachhaltige Weise Statur und Profil gegeben hatte, dass höhere Aufgaben auf ihn warteten. Die Reihe "Lewis" war in den vergangenen zwei Jahren in England bereits erfolgreich - auch weil Laurence Fox als junger Kollege James Hathaway nun den nicht nur loyalen, sondern auch hoch begabten Assistenten von Lewis verkörpert. Zum Stammpersonal der Reihe gehören außerdem Chief Superintendent Jean Innocent (Rebecca Front), die Lewis' Vorgesetzte mit strenger Miene und gut verstecktem Wohlwollen spielt, sowie Gerichtsmedizinerin Dr. Laura Hobsen (Clare Holman), die Robert Lewis noch aus den Tagen des seligen Inspektor Morse vertraut ist.
Zum Start der neuen Krimi-Reihe geht es am kommenden Sonntag um "Die Schlüssel zum Mord". Nachdem Lewis Ehefrau bei einem Autounfall ums Leben gekommen war, hatte der Witwer sich für zwei Jahre auf die britischen Jungferninseln zurückgezogen. Nun ist er wieder zurück, um einen ruhigen Ausbilderposten auf Bezirksebene anzunehmen. Doch daraus wird nichts: Kurz nachdem der junge Detective Sergeant James Hathaway ihn am Flughafen abgeholt hat, werden die beiden Kriminalbeamten zu einem Mordfall gerufen. In einem Schlaflabor, das von der Professorin Kate Jekyll geleitet wird, ist die Mathematikstudentin Regan Peverill erschossen worden - mitten im Schlaf. Der Verdacht fällt auf ihren Kommilitonen Daniel Griffon, da der Täter dessen Türcode benutzte. Bei ihren Recherchen rund um die Oxforder Industriellenfamilie Griffon stoßen Lewis und Hathaway auf Verhältnisse von geradezu Shakespeare'schem Ausmaß. Daniel nämlich hat seinen Onkel Rex in Verdacht, seinen Vater ermordet zu haben, um mit Daniels Mutter zusammenzuleben. Daniels Mutter bestreitet dergleichen vehement. Und außerdem gibt es auf dem weitläufigen Anwesen der Griffons auch noch den Finanzdirektor des Betriebes, Tom Pollock, dessen Tochter Jessica wiederum in den Studenten Daniel verliebt ist. Beste Voraussetzungen also, dass Lewis seinen Scharfsinn in Anwendung bringen muss. Und ausgerechnet in den alten Unterlagen von Inspektor Morse, der seinerzeit den Tod des alten Griffon untersucht hatte, findet er einen Hinweis, in dem sich mit mathematischer Präzision plötzlich ein Mordmuster ergibt.
Die weiteren Sendetermine von "Lewis - Der Oxford-Krimi" im ZDF: Sonntag, 8. Februar 2009, 22.00 Uhr: Dämonen der Vergangenheit Sonntag, 15. Februar 2009, 22.00 Uhr: Das Mordkomplott Sonntag, 22. Februar 2009, 22.00 Uhr: Späte Sühne
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lewis
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell