ots.Audio: "Die Wölfe": Doku-Drama im ZDF macht deutsche Nachkriegsgeschichte auf faszinierende Art erlebbar - Fiktionale Handlung eingebettet in filmische Zeitdokumente: Berlin-Blockade, Mauerbau und Mauerfall
Ein Audio
- zdf_woelfe-feature-dreiteiler.mp3
MP3 - 2,0 MB - 01:29Download
Mainz / Berlin (ots)
Anmoderation: 2009 ist ein Jubiläumsjahr: Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer. Damit war das Kapitel der deutschen Teilung zu Ende, die die Biographien von hunderttausenden Deutschen unauslöschlich geprägt hat. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zeigt das ZDF einen einzigartigen dreiteiligen Film. "Die Wölfe" heißt das neuartige Doku-Drama, das ab heute (Donnerstag, 29. Januar) die deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte auf faszinierende Art erlebbar macht. Für Guido Knopp, den Leiter des ZDF-Programmbereichs Zeitgeschichte und Zeitgeschehen, war es besonders reizvoll, drei Berliner Meilensteine aus der Nahperspektive zu zeigen - die Luftbrücke 1948, den Mauerbau 1961 und den Fall der Mauer 1989.
1. O-Ton Guido Knopp Vor diesem Hintergrund spielt sich unsere Geschichte ab - die Geschichte einer Berliner Straßenbande. Ihr Schwur "Nichts soll uns trennen, nicht mal der Tod" zieht sich durch alle drei Folgen. Aber sie werden getrennt, wie die Nation, durch den Mauerbau. Sie trennen sich, sie hassen sich zum Teil, aber sie kommen doch nicht voneinander los. (0:22)
Regisseur Friedemann Fromm hat zusammen mit seinem Bruder Christoph auch das Drehbuch geschrieben. Die Figuren sind zwar fiktiv, aber doch echt - denn Biographien wie die der "Wölfe" gibt es in Deutschland hunderttausendfach. Und so ist das Doku-Drama aus Sicht des Regisseurs vor allem eins geworden:
2. O-Ton Friedemann Fromm Eine ganz spannende, hoch emotionale Geschichte, eingebettet in Zeitdokumente, also filmische Zeitdokumente, die dem Ganzen ein sehr, sehr authentisches Zeitgefühl vermitteln. (0:13)
Nach dem Dokumentarmaterial zu den historischen Meilensteinen Berlin-Blockade, Mauerbau und Mauerfall wurde für "Die Wölfe" weltweit in den Archiven gesucht.
3. O-Ton Friedemann Fromm Eben auch mit dem Ziel, Dokumentarmaterial zu finden, das man nicht schon hundertmal gesehen hat. Und als wir das hatten, haben wir die dokumentarischen Elemente schon vorab geschnitten, so dass wir dann, als es ans Drehen ging, sehr punktgenau auf diese Übergänge hin drehen konnten. Aber das war natürlich ein wahnsinniges Puzzle im Vorfeld. (0:17)
Für "Die Wölfe" hat Friedemann Fromm eine Riege hochkarätiger Schauspieler gewinnen können: Matthias Brandt, Barbara Auer, Axel Prahl, Johanna Gastorf, Stefanie Stappenbeck, Annett Renneberg, Florian Lukas und viele, viele andere. Die besondere Herausforderung: Für jedes Mitglied der "Wölfe" mussten gleich mehrere Schauspieler gefunden werden - für die Jahre 1948, 1961 und 1989.
4. O-Ton Friedemann Fromm Ja, das war ganz schwierig, aber es war die einzige Möglichkeit, weil wir eben in so einem realistischen Ansatz auf gar keinen Fall mit großen Masken hätten arbeiten können und wollen. Dafür wäre auch gar nicht die Zeit gewesen. (0:10)
Stattdessen überzeugen Schauspieler unterschiedlicher Generationen in den drei Teilen - zusammen mit den Original-Dokumenten in Bild und Ton. So entsteht ein Doku-Drama der ganz neuen Art, das die Zuschauer auf einzigartige Weise eintauchen lässt in die Geschichte Deutschlands und seiner Hauptstadt. Guido Knopp:
5. O-Ton Guido Knopp Ich bin stolz auf diesen Film. Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, eine neue Form von Doku-Drama zu entwickeln. Ich glaube, uns ist was Besonderes gelungen. Und ich freue mich wirklich drauf, dass wir da den ersten Markstein in diesem großen Jahr des 20. Jahrestages des Mauerfalls setzen können. (0:19)
Abmoderation: "Die Wölfe" - das dreiteilige Doku-Drama im ZDF. Teil 1 läuft heute (Donnerstag, 29. Januar) um 21.00 Uhr. Die beiden weiteren Teile sind dann am Montag und Dienstag, 2. und 3. Februar, jeweils um 20.15 Uhr. Tauchen Sie ein sechs deutsche Biographien - und in die Geschichte unseres Landes ab 1948.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Audio-Material zu "Die Wölfe" zum kostenlosen Download - Interview mit Guido Knopp - Vorschau Teil 1 mit Guido Knopp, Friedemann Fromm und jugendlichen Darstellern - Vorschau Teil 2 mit Guido Knopp, Annett Renneberg, Florian Stetter und Stefanie Stappenbeck - Vorschau Teil 3 mit Guido Knopp und Axel Prahl Und so kommen Sie an das kostenlose Material: Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell