ots.Audio: Eine deutsche Familie - und noch vieles mehr: ZDF zeigt Dreiteiler über die Krupp-Dynastie
Iris Berben, Benjamin Sadler, Heino Ferch entführen die Zuschauer ins private Zentrum der Großindustrie
Ein Audio
- zdf_krupp-feature-film.mp3
MP3 - 2,6 MB - 01:23Download
Mainz / Essen (ots)
Anmoderation: Manche Namen sind schon ganz allein ein Mythos. Ein Beispiel? "Krupp". Fünf Buchstaben, die Bilder heraufbeschwören von Stahl und Kohle, von hunderttausenden Arbeitern, von unbeschreiblichem Reichtum und von Rüstungsproduktion auf Hochtouren. Krupp - die einstmals mächtigste industrielle Familien-Dynastie in Deutschland. Ein Unternehmen, das nicht nur das Ruhrgebiet über Jahrzehnte geprägt hat. Und eine Familie mit einer packenden Geschichte. Stoff genug also für einen großen Fernsehfilm. Hans Janke, Fernsehspielchef und stellvertretender Programmdirektor des ZDF:
1. O-Ton Hans Janke Es ist eine unerzählte Geschichte, ein großes Kapitel deutscher Geschichte, ein Kapitel, in dem sich das Großartige neben dem ganz und gar Schändlichen auch findet. Und es ist eine Familiengeschichte von großer Dramatik. Also der Stoff ist ganz ohne Frage einer. (0:18)
Nach vielen Jahren der Planung und Entwicklung hat das ZDF jetzt den großen Dreiteiler "Krupp - eine deutsche Familie" produziert. Er läuft am 22., 23. und 25. März jeweils um 20.15 Uhr. Die Besetzung könnte hochkarätiger kaum sein. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Iris Berben als Bertha Krupp. Ihr Leben und ihre Familie sind von der Macht eines beispiellosen Industrie-Imperiums geprägt. Das zeigt sich vor allem an der spannungsreichen Beziehung zwischen Bertha Krupp und ihrem Sohn Alfried, gespielt von Benjamin Sadler.
2. O-Ton Benjamin Sadler Generell ist zu sagen, dass deren Leben eigentlich einem klassischen Königsdrama, wenn man so will, entsprechen, mit allem, was man sich vorstellen kann. Und letztendlich ist diese Familiengeschichte, diese Unternehmensgeschichte die Geschichte Zentraleuropas des letzten Jahrhunderts und sinnbildlich eben auch für die unglaublichen Widersprüchlichkeiten dieser, unserer Geschichte. (0:20)
In der Geschichte der Familie Krupp spiegeln sich die Katastrophen ebenso wie die gelungenen Seiten der deutschen Geschichte. Und zugleich spiegeln sich Konflikt- und Verhaltensmuster, wie sie die Fernsehzuschauer aus nahezu jeder normalen deutschen Familie kennen. Für Iris Berben, deren Mutter während des Krieges selbst zwei Jahre bei Krupp gearbeitet hat, ist die Geschichte der Familie eben doch eine typisch deutsche Geschichte.
3. O-Ton Iris Berben Ich könnte mir vorstellen, sie wäre in Italien anders verlaufen. Es hat sehr viel mit Tugenden zu tun, die eingefordert werden. Und ich glaube schon, dass das Tugenden sind, die man den Deutschen nicht zu Unrecht zugesteht. (0:14)
Eiserne Disziplin, Verantwortung und Traditionsbewusstsein, das sind die Eckpfeiler des Mythos Krupp. Und das bekommt der designierte Erbe Alfried, geboren im Jahr 1907, mit seinen Geschwistern zu spüren - von Mutter Bertha und Vater Gustav, anfangs gespielt von Heino Ferch.
4. O-Ton Heino Ferch Wenn jemand eine Minute zu spät ist, ist die Tür zu. Oder im Türstock ist vorne eine Tür zu und hinten eine, und dann wird da Stubenarrest gesessen. Das sind gewöhnungsbedürftige Erziehungsmaßnahmen, ja. (0:09)
Der große Dreiteiler erzählt die Geschichte der Familie Krupp größtenteils rückblickend vom Sterbebett der alten Bertha Krupp im Jahr 1957 - mit Rückblenden bis ins Jahr 1901. Viele Rollen sind deshalb, je nach Alter der Figur, mit mehreren Schauspielern besetzt. Iris Berben etwa spielt Bertha Krupp im Alter von 46 bis 71 Jahren, die jüngere Bertha wird verkörpert von Valerie Koch. Für Iris Berben waren die seltenen Zusammentreffen mit dem jüngeren "Ich" bei den Dreharbeiten ganz eigenartige Erlebnisse.
5. O-Ton Iris Berben "Da bin ich ja", habe ich dann gesagt, wenn ich meine Kollegin sah. "Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?" Das ist leicht schizophren, aber ich fand es gelungen. (0:10)
Abmoderation: "Krupp - eine deutsche Familie": Der große Dreiteiler mit Starbesetzung, unter anderem mit Iris Berben, Benjamin Sadler, Heino Ferch, Barbara Auer, Thomas Thieme und Mavie Hörbiger. Die Geschichte einer großen deutschen Wirtschafts-Dynastie, mit Licht- und Schattenseiten: "Krupp - eine deutsche Familie", am 22., 23. und 25. März, jeweils um 20.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Audio-Material zum kostenlosen Download: - Interview Iris Berben - Interview Benjamin Sadler - Manuskript mit O-Tönen Wirtschaftshistoriker Prof. Werner Abelshauser Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell