Großes Interesse an "Ich kann Kanzler"
Über 2.500 Bewerbungen gehen bei ZDF.online ein
Mainz (ots)
Der Aufruf, für die politische Talentshow im ZDF zu bewerben, ist auf sehr großes Interesse bei den Zuschauern und Web-Usern gestoßen. Insgesamt ließen sich über 2 500 Interessierte registrieren. "Die Bewerbungen zeugen von einem großen politischen Interesse und Wissen über das politische System der Bundesrepublik", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Wir freuen uns über die vielen originellen Bewerbungen. Das zeigt, wie viele junge Leute sich in Deutschland für Politik interessieren und sich engagieren wollen", so Brender.
Jury-Mitglied Henning Scherf freut sich auf die Kandidaten, die er gemeinsam mit Anke Engelke und Günther Jauch beurteilen wird: "Ich möchte gerne diese jungen Leute, die sich da nun vorwagen in dieses Millionen-Medium, positiv bestärken. Selbst, wenn sie nicht gewinnen, sollen sie nach Hause gehen und sagen: Wir hatten eine gute Gelegenheit, wir haben uns äußern können, wir haben unsere Meinung sagen können." Günther Jauch sieht das ähnlich. "Es gibt so viele junge Leute mit einer politischen Botschaft, die auch bereit sind, diese zu vertreten und sich zu engagieren. Diesen jungen Leuten ein Forum zu geben, sich vor der ganzen Nation zu präsentieren, das finde ich interessant", so Jauch.
Von allen Bewerbern werden es vierzig in die Vorrunde schaffen, in der sie der Jury gegenübertreten müssen. Diese wird dann die vier Finalisten auswählen.
Ausschnitte aus der Vorrunde zeigt das ZDF am 18. Juni 2009 um 21.00 Uhr, das Finale wird am 19. Juni 2009 ab 21.15 Uhr live übertragen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell