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Der gläserne Deutsche
ZDF berichtet, wie Bürger ausgespäht werden

Mainz (ots)

Die Deutschen sammeln Payback-Punkte, zahlen mit
Kreditkarte und bestellen beim Versandhaus. Sie kommunizieren viel 
und gerne und freuen sich, dass das digitale Zeitalter das Leben in 
vielerlei Hinsicht leichter macht. Dabei geben sie viele 
Informationen über sich preis, ohne zu wissen, was mit ihren Daten so
alles passiert.
Ulrike Brödermann und Michael Strompen gehen in der 
ZDF-Dokumentation "Der gläserne Deutsche - Wie wir Bürger ausgespäht 
werden" am Dienstag, 7. April 2009, 23.30 Uhr, dem Handel mit Daten 
und Adressen nach, der zu einem Riesengeschäft geworden ist.
Große und renommierte Unternehmen legen Verzeichnisse über nahezu 
jeden Deutschen an. Wer versucht, gegen dieses Geschäft vorzugehen, 
stößt auf massiven Widerstand einer mächtigen Lobby. "Die Bürger 
vertrauen den Datensammlern viel zu stark", sagt der 
Datenschutzexperte und langjährige Harvard-Professor Viktor 
Mayer-Schönberger und warnt: "Jedes Stück mehr Information gibt mehr 
Kontrolle."
Eine Kontrolle, die längst nicht mehr nur im legalen Raum 
stattfindet. Bei ihren Recherchen entdeckten die ZDF-Autoren 
gravierende Verstöße gegen den Datenschutz, oft verbunden mit tief 
greifenden persönlichen Konsequenzen für die Betroffenen. In einem 
Fall musste der Außendienstmitarbeiter eines großen 
Pharmaunternehmens eines Tages feststellen, dass er vermutlich über 
Jahre mittels Peilsender überwacht wurde. Zwei Berliner 
Wissenschaftler gerieten unter Terrorverdacht, weil einige 
Fachausdrücke ihrer Publikationen auch in Bekennerschreiben einer 
terroristischen Vereinigung auftauchten. Jahrelang standen sie unter 
Dauerüberwachung: Jede Bewegung wurde protokolliert, Telefongespräche
abgehört, Treffen mit Freunden belauscht. Dabei fanden die 
Ermittlungsbehörden tatkräftige Helfer unter Mitarbeitern der 
Deutschen Bahn, eines Reiseveranstalters und einer großen Bank, die 
bereitwillig sehr persönliche Informationen preisgaben.
Die ZDF-Dokumentation verfolgt auch die politischen Reaktionen in 
Sachen Datenschutz. Denn nach den zahlreichen Skandalen der letzten 
Monate, unter anderem bei der Telekom, Lidl und der Deutschen Bahn, 
soll in den nächsten Wochen ein neues Datenschutzgesetz in Kraft 
treten.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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