"Ein Dorf schweigt": ZDF-Fernsehfilm mit Katharina Böhm und Uwe Kokisch
Mainz (ots)
Am Donnerstag, 9. April 2009, um 21.00 Uhr, zeigt das ZDF das Nachkriegsdrama "Ein Dorf schweigt". Erzählt wird die Geschichte der Johanna Dawe (Katharina Böhm), die mit ihren zwei Kindern und dem elternlosen Halbwüchsigen Heinz im Frühjahr 1945 auf der Flucht in einem hessischen Dorf landet. Johanna versucht, ihren beiden Kindern ein neues Zuhause zu geben und stößt dabei auf den Argwohn der Einheimischen und auf ein Geheimnis, das das ganze Dorf in Atem hält.
Johanna bekommt ein Quartier im Pfarrhaus zugewiesen - eigentlich ein Glückslos. Doch ausgerechnet der Pfarrer (Uwe Kokisch) verweigert der kleinen Familie die Unterkunft. Stattdessen bringt der Bürgermeister die Flüchtlinge im Haus seiner Schwester Gisela unter, die den Neulingen mit Misstrauen begegnet - sie hat gerade ihren Sohn durch einen Unglücksfall verloren und möchte keine Fremden im Haus haben. Zögerlich freunden sich die beiden Frauen miteinander an. Das Verhältnis ändert sich jedoch schlagartig, als Giselas Mann Paul aus dem Krieg zurückkehrt. Die attraktive Johanna kann Pauls Entbehrungen und schreckliche Kriegserlebnisse besser teilen als Gisela, die die gesamte Zeit im Heimatdorf verbracht hat. Giselas Unmut wächst, als Johanna, ohne es zu ahnen, an einem wohl gehüteten Geheimnis zu rühren scheint.
Der Fernsehfilm wurde produziert von der medienKontor Movie GmbH und von Martin Enlen nach dem Buch von Henriette Piper insziniert. In weiteren Rollen spielen Inka Friedrich, Frederick Lau, Stephan Kampwirth, Kara McSorely und andere.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/eindorfschweigt
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell