Traumorte in Deutschland: ZDF-Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte!" geht am Samstagmittag auf Sommerreise
Mainz (ots)
Sommerzeit ist Reisezeit: Die Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte!" stellt am Samstag, 13. Juni 2009, 12.30 Uhr im ZDF, Orte von der Ostsee bis zum Schwarzwald vor, die zu den begehrtesten Reisezielen in Deutschland gehören und bei denen die historische Bausubstanz erhalten werden muss.
Die Sommerreise beginnt auf der Insel Rügen. Von der Bäderarchitektur in Binz, über Schlösser und Herrenhäuser, wie dem Jagdschloss Granitz oder dem Gutshaus Bodevitz, bis hin zum klassizistischen Ensemble in Putbus hat die Ostseeinsel sehr viel mehr als nur Badefreuden zu bieten. Ein weiteres Reiseziel in der Sendung mit Moderator Werner von Bergen ist das Dessau-Wörlitzer-Gartenreich in Sachsen-Anhalt, wo sogar die Natur unter Denkmalschutz steht. Die Parkanlage des aufgeklärten Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) mit ihren Sichtachsen auf Tempel und Schlösschen muss ständig gepflegt werden. Die Parklandschaft wurde vor 250 Jahren gestaltet und dehnt sich über 142 Quadratkilometer aus - ein romantisches grünes Denkmal und ein UNESCO-Welterbe, das immer weiter wächst.
Die ZDF-Zuschauer werden in der Sendung zudem zu einer nostalgischen Eisenbahnfahrt in den Schwarzwald eingeladen. Seit dem späten 19. Jahrhundert überwindet die Wutachtalbahn mit kühnen Brücken und zahlreichen Tunnelanlagen auf einer Länge von 26 Kilometern Täler und Höhen des Schwarzwaldes. Ein technisches Denkmal der besonderen Art, das heute noch mit alten Lokomotiven befahren wird, und im Volksmund wegen der windungsreichen Strecke liebevoll "Sauschwänzlebahn" genannt wird. Ständig müssen die Gleise, Brücken und Tunnel repariert werden - eine Dauerbaustelle, die ohne das große Engagement des Vereins Wutachtalbahn kaum zu halten wäre.
Die nächste Sendung von "Bürger, rettet Eure Städte!" steht am Samstag, 5. September 2009, 12.30 Uhr auf dem ZDF-Programm.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell