Bettina Eistel erneut Deutsche Meisterin der Dressurreiter mit Handicap
Am Samstag wieder als Moderatorin von "Menschen - das Magazin" im Einsatz
Mainz (ots)
Mit einem weiteren sportlichen Titel im Gepäck begrüßt Bettina Eistel am Samstag, 20. Juni 2009, 17.45 Uhr, die ZDF-Zuschauer zu "Menschen - das Magazin". Die Moderatorin der Sendung gewann in der vergangenen Woche die Deutschen Meisterschaften der Dressurreister mit Handicap.
In Berlin-Frohnau verwies sie sowohl bei den Standard-Prüfungen als auch bei der Musikkür ihre Konkurrenten inklusive der Paralympischen Goldmedaillengewinnerin Hannelore Brenner (in ihrer Klasse: Grade III) klar auf die Plätze und wurde Deutsche Meisterin. Mit ihrem Pferd "Benetton's Fabuleux" gewann sie zuletzt 2008 die Bronzemedaille bei den Paralympischen Spielen in Hongkong. Ihr nächstes Ziel: die Europameisterschaften im August in Norwegen. Dort verteidigt sie ihren Titel, den sie 2005 in Ungarn gewann.
Seit Juli 2007 moderiert Bettina Eistel immer samstags ab 17.45 Uhr "Menschen - das Magazin", das unter anderem über den Alltag von Menschen mit Behinderung informiert. Als Reporterin war Bettina Eistel bereits von 2005 bis 2007 für die ZDF-Sendung im Einsatz. In den vergangenen Jahren hat die erfolgreiche Dressurreiterin und Diplom-Psychologin als erste Reporterin und Moderatorin im deutschen Fernsehen mit einer deutlich sichtbaren Behinderung große Professionalität und Ausstrahlung vermittelt. Zwischen 2002 und 2005 wurde Bettina Eistel drei Mal deutsche Meisterin der Dressurreiter mit körperlicher Behinderung, Vize-Europameisterin 2002, Europameisterin 2005, Vize-Weltmeisterin 2003 und 2007. Bei den Paralympics 2004 gewann sie zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille, bei den Paralympics 2008 in Peking eine Bronzemedaille.
"Menschen - das Magazin" berichtet am kommenden Samstag über "Haarige Therapeuten": Diese werden mmer häufiger in der Therapie von Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Der achtjährige Tobias aus Herne hat das Angelman-Syndrom, eine Erbkrankheit, die schwere geistige und körperliche Behinderung zur Folge hat. Im regelmäßigen Umgang mit Therapiehund Emma, einem Golden Retriever, lernt er sich zu konzentrieren und schult die Körperwahrnehmung und Motorik. Ganz neue Wege in der Tiertherapie geht "M.U.T - Mensch und Tier-Therapie" in Bayerisch-Gmain, über die "Menschen - das Magazin" ebenfalls informiert.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/menschendasmagazin
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell