Zur Verfilmung von Büchners "Lenz" startet Online-Drehtagebuch auf www.zdftheaterkanal.de
Mainz (ots)
In Weimar und Umgebung sind die Dreharbeiten für den Theaterfilm "Lenz." gestartet, einer Auftragsproduktion von ZDFtheaterkanal und 3sat. Gedreht wird bis Mitte Juli 2009. In den Hauptrollen stehen vor der Kamera: Barnaby Metschurat als Lenz, Karoline Teska als Irene, Ronald Kukulies als Oberlin und Lavinia Wilson als Konstanze. Unter www.zdftheaterkanal.de sind die Dreharbeiten im Online-Drehtagebuch zu verfolgen: Wort- und Bildbeiträge zur aktuellen Verfilmung der Novelle von Georg Büchner geben einen exklusiven Einblick in eine Produktionsphase, die der Öffentlichkeit ansonsten verschlossen bleibt. Die Nutzer erhalten durch den Blog die Möglichkeit, nur wenige Stunden zeitversetzt die Entstehung eines Films nicht nur zu begleiten, sondern auch zu kommentieren.
Wolfgang Bergmann, Leiter des ZDFtheaterkanals: "Der Blick hinter die Kulissen des Films ist einzigartig. Wir freuen uns daher, unseren theaterbegeisterten Usern diesen Einblick in die Dreharbeiten geben zu können und hoffen auf reges Interesse und Beteiligung."
Nach einem Buch von Thomas Wendrich inszeniert Regisseur Andreas Morell den Theaterfilm, dessen Ausstrahlung in 3sat für November 2009 im Rahmen des Programmschwerpunkts "Sturm und Drang" geplant ist. Zum Inhalt: Lenz - aus der Welt geworfen und von den Verantwortungen des Lebens überfordert - versucht, aus dem Leben zu fliehen. Er landet in einem kleinen Dorf, wo der Pastor Oberlin eine Pilgerherberge betreibt, die Bauern noch Bauern sind und die Natur die moderne Welt überstrahlt. In Oberlin findet Lenz einen Partner im Disput über Wahrheit und Leben, über Tod und Schuld. Oberlin möchte Lenz mit Gott bekannt machen. Lenz jedoch wähnt sich der Wirklichkeit verpflichtet und empfindet das als unlösbaren Widerspruch. Er begreift sich als gescheitert, stürmt in die Unschuld der Natur und in die Poesie. Die Begegnung mit der jungen Irene wirft ihn fiebrig in die kurze Unbedingtheit der Liebe. Mit ihr lebt er, mit ihr genießt er, einen Tag und eine Nacht in Freiheit. Doch Kaufmann, sein Verleger und Auftraggeber, sucht ihn zurückzuholen aus seiner Traumwelt, zurück in die harte Realität des Lebens.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell