Sturm am Nürburgring: ZDF überträgt Box-Event der Mittelgewichtler am Samstag live
Mainz (ots)
Die siebte Titelverteidigung für Mittelgewichts-Champion Felix Sturm ist der Höhepunkt eines besonderen Box-Events: Am Samstag, 11. Juli 2009, wird in der neuen Ring-Arena auf dem Nürburgring, am Vorabend des "Großen Preises von Deutschland" in der Formel 1, auch im deutschen Boxsport richtig "Vollgas gegeben". Den Hauptkampf zwischen WBA-Weltmeister Felix Sturm und seinem Herausforderer Khoren Gevor überträgt das ZDF ab 22.30 Uhr live.
Moderator Alexander von der Groeben meldet sich zu "Boxen live im Zweiten", Reporter am Ring ist Günter-Peter Ploog. Neben dem Hauptkampf rückt ein weiterer WM-Fight im Mittelgewicht in den Blick: Der Mecklenburger Sebastian Zbik will im Kampf um die Interims-Weltmeisterschaft des WBC gegen den Italiener Domenico Spada die Erfüllung seines großen Traumes angehen. Die "Nacht der Mittelgewichtler" am Nürburgring wird von einem dritten Duell in der Gewichtsklasse bis 72,574 Kilo komplettiert: Gennady "Gnadenlos" Golovkin, die aktuelle Nr. 4 der WBO-Weltrangliste, trifft auf den starken Brasilianer John Anderson Carvalho im Duell um den WBO-Intercontinental-Gürtel.
Doch zunächst richtet sich das Augenmerk der Boxfans auf den, der im Mittelgewicht derzeit "boxtechnisch das Maß aller Dinge" ist. Felix Sturm tritt zweieinhalb Monate nach seinen letzten Ringauftritt nebst dem klaren Sieg über Asienmeister Koji Sato und nach seinen beiden überzeugenden Pflichtverteidigungen gegen seinen deutschen Landsmann Sebastian Sylvester und gegen den US-Amerikaner Randy Griffin mit einer Bilanz von 32 Siegen in 35 Kämpfen gegen seinen Stallkollegen Khoren Gevor an. Dieser wiederum siegte in 33 Profikämpfen bereits 30 Mal und zählt als aktuelle Nummer 2 sowohl der WBA- wie der WBO-Weltrangliste zur Weltklasse des Mittelgewichts. Vielen Zuschauern ist er vor allem durch seinen beherzten Kampf gegen IBF-Weltmeister Arthur Abraham bekannt, in dem er lange nach Punkten führte, bevor der Weltmeister doch noch gewann.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/boxenliveimzweiten
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell