ots.Audio: "Wir sind die Vorleser!" Amelie Fried und Ijoma Mangold präsentieren neue Literatursendung im ZDF - Die erste Sendung des mit Spannung erwarteten Nachfolgers von "Lesen!" läuft heute um 22:30 Uhr im ZDF
Ein Audio
- zdf_dievorleser-feature.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:34Download
Mainz/Hamburg (ots)
Anmoderation: Sie ist ein bestens bekannter Profi, er Experte, aber ein absoluter Neuling. Amelie Fried und Ijoma Mangold sind gemeinsam "Die Vorleser". Heute Abend führen die beiden zum ersten Mal durch die neue Literatursendung im ZDF. Sie werden in 30 Minuten die spannendsten und lesenswertesten Neuerscheinungen der vergangenen Monate präsentieren. Gemeinsam mit einem Gast. Und wer die Nation für neue Lektüre begeistern möchte, der muss, pardon, darf vor allem eines: unentwegt lesen. Amelie Fried:
1. O-Ton Amelie Fried Ich lese eigentlich immer, wenn ich Zeit habe. Ich habe immer ein Buch bei mir und jeder Moment, wo ich irgendwo warten muss, sei es am Bahnhof, am Flughafen, sei es im Wartezimmer eines Arztes, hab ich sofort ein Buch in der Hand. Weil ich Wartezeiten hasse, und ich kann die nur ertragen, wenn ich dann dabei lesen darf. (0´17)
Wer eine Büchersendung präsentiert, muss nicht nur viel lesen, sondern sollte auch selbst über eine gewisse Sprachgewalt verfügen. Denn schon das Sprechen über Bücher ist Poesie. Dies hat Ijoma Mangold in seiner Karriere als Literaturkritiker schon mehrfach unter Beweis gestellt. Der stellvertretende Feuilletonchef der "Zeit" und Juror des Ingeborg-Bachmann-Preises sieht sich deshalb nicht als Moderator einer Fernsehsendung. Sondern als Navigationshilfe auf dem Büchermarkt oder literarischer Vorkoster, weswegen die Sendung auch "Die Vorleser" heißt.
2. O-Ton Ijoma Mangold Ich glaube die Rollenbeschreibung als Moderator trifft es eigentlich gar nicht. Wir moderieren weder andere Gäste, die auftreten, noch moderieren wir die Bücher. Sondern wir treten schon als literaturkritische Persönlichkeiten auf, die in ihrem eigenen Tonfall versuchen, sich für Bücher stark zu machen. (0´19)
Auch Amelie Fried ist ein absoluter Insider der Bücherszene. Sie ist viel gelesene Autorin zahlreicher Romane und Jugendbücher. ZDF-Kulturchef Peter Arens schätzt sich glücklich mit Fried und Mangold ein kluges und unterhaltsames Moderatorenduo verpflichtet zu haben, das beileibe nicht immer einer Meinung ist. Doch das ist gewollt.
2. O-Ton Peter Arens In erster Linie ging es uns ja darum, überhaupt wieder ein Format zu haben, das als ein Diskurs funktioniert. Und dazu braucht man mindestens zwei. Dann haben wir uns überlegt, wer könnten die beiden sein. Und kamen auf Amelie Fried, weil sie im Fernsehgeschäft eine hoch bekannte Größe ist, seit vielen, vielen Jahren und dazu auch noch Schriftstellerin. Und dazu als einen anderen Typen Ijoma Mangold, ein junger Star der Literaturkritik, der eine neue Stimme in der Fernsehliteraturwelt sein kann. (0´32)
Streitbar ist Literatur allemal. Das hat vor allem Frieds und Mangolds prominenter Vorgänger Marcel Reich-Ranicki im "Literarischen Quartett" gezeigt. Die bisherigen Literatursendungen des ZDF, "Das Literarische Quartett" und "lesen!" mit Elke Heidenreich waren beide große Publikumslieblinge. Kein leichtes Erbe also, das Fried und Mangold jetzt antreten. Von Scheu allerdings keine Spur. Statt dessen jede Menge Vorfreude auf die erste Sendung. Mehr noch - Amelie Fried kann es kaum erwarten, die neue Sendung endlich dem Publikum zu präsentieren.
3. O-Ton Amelie Fried/Ijoma Mangold Nach der langen Vorbereitungsphase - also man weiß ja jetzt seit Mitte Februar glaube ich, dass wir das machen, bin ich jetzt wirklich froh, dass die erste Sendung jetzt mal stattfindet, und dass dieser Erwartungsdruck jetzt zu Ende ist, und dass man einfach mal sieht: Aha, das ist also jetzt die Sendung. Darauf freu ich mich. (0´13)
Abmoderation: Die erste Ausgabe der "Vorleser" heute Abend um 22:30 im ZDF. Gast in der Sendung wird der Schauspieler Walter Sittler sein. Und im Mittelpunkt stehen natürlich die Bücher: Es gibt Lesefutter rund um das Thema Familienleben - Schönes und Schauriges.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Zusätzlich bietet all4radio ein ausführliches Interview mit Amelie Fried zum kostenlosen Download an. Gehen Sie dazu einfach auch www.all4radio.de, klicken Sie rechts oben auf Download und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Anna Basler 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell