Natalia Wörner und Götz Alsmann moderieren ECHO Klassik-Gala im ZDF
ZDF überträgt Preisverleihung aus der Dresdner Semperoper am 18. Oktober
Mainz (ots)
Zum 14. Mal überträgt das ZDF am 18. Oktober 2009 das Galakonzert zur Verleihung des ECHO Klassik. Wie bereits 2008 moderieren Natalia Wörner und Götz Alsmann die Verleihung des wichtigsten deutschen Klassikpreises, die in diesem Jahr in der Semperoper in Dresden stattfindet. Das Konzert bestreiten ausgewählte Preisträger des ECHO Klassik 2009, begleitet von der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Fabio Luisi. Das ZDF überträgt die Veranstaltung am selben Abend um 22.00 Uhr.
Nach fünf glanzvollen Galas in München kehrt der ECHO Klassik damit in die Kulturstadt Dresden zurück, wo 1996 mit der ZDF-Sendung "Ein Echo für Dresden" seine TV-Erfolgsgeschichte begann. In den letzten Jahren verfolgten im Schnitt zwei Millionen Zuschauer die Preisverleihung und machten sie damit zu einer der meistgesehenen Klassik-Sendungen im deutschen Fernsehen.
Die Moderatoren der ECHO Klassik-Gala sind nach 2008 zum zweiten Mal die Schauspielerin Natalia Wörner und der Musiker und Entertainer Götz Alsmann. Natalia Wörner, eine der vielseitigsten und beliebtesten deutschen Schauspielerinnen, spielte unter anderem in der ZDF-Krimi-Reihe "Unter anderen Umständen" und in dem als Fernsehfilm der Woche im ZDF ausgestrahlten Thriller "Die Lüge". Zurzeit steht sie in der internationalen TV-Verfilmung von Ken Folletts Bestseller "Die Säulen der Erde" vor der Kamera.
Götz Alsmann wurde in Münster geboren, wo er auch Musikwissenschaft studierte. Mit der 1989 gegründeten Götz Alsmann Band ist er als Entertainer auf Tournee und hat mehrere CDs und Hörbücher veröffentlicht. Seit 2005 moderiert er im ZDF die Show "Götz Alsmanns Nachtmusik", in der er klassische Musik unterhaltsam präsentiert und gemeinsam mit seinen Gästen für musikalische Überraschungen sorgt.
Die Sächsische Staatskapelle Dresden wurde 1548 gegründet und ist eines der ältesten und besten Orchester der Welt. Timbre, Transparenz und Spielkultur machen sie unverwechselbar. Unter ihren Leitern waren berühmte Komponisten wie Heinrich Schütz, Carl Maria von Weber und Richard Wagner. Bedeutende Chefdirigenten des 20. Jahrhunderts waren unter anderen Fritz Busch, Karl Böhm und Giuseppe Sinopoli.
Seit der Saison 2007/08 ist Fabio Luisi Generalmusikdirektor der Staatskapelle. Er wurde in Genua geboren und studierte in Paris und Graz. Nach ersten Stationen in Österreich und der Schweiz war Luisi acht Jahre lang Leiter des MDR Sinfonieorchesters Leipzig. Seit 2005 ist er außerdem Chefdirigent der Wiener Symphoniker.
Mit dem ECHO Klassik zeichnet die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie, seit 15 Jahren herausragende Aufnahmen des Jahres aus. Die Preisträger des ECHO Klassik 2009 wurden Ende Juni von einer Jury gekürt, die sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien und dem Arbeitskreis Klassik des Bundesverbands Musikindustrie zusammensetzt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/echoderstars
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell