Zwei Auszeichnungen für ZDF-Wissenschaftsmoderator Harald Lesch:
"Deutscher IQ-Preis" und "Bruno-H.-Bürgel-Preis"
Mainz (ots)
Der ZDF-Wissenschaftsmoderator Prof. Harald Lesch wird mit gleich zwei Auszeichnungen geehrt: Er erhält den "Deutschen IQ-Preis" des Vereins Mensa in Deutschland e. V. und den "Bruno-H.-Bürgel-Preis" der Deutschen Astronomischen Gesellschaft. Der Astrophysiker, Naturphilosoph und Hochschullehrer Prof. Harald Lesch moderiert seit September 2008 die ZDF-Sendungen "Abenteuer Forschung" und "Faszination Universum".
Mit dem "Deutschen IQ-Preis" würdigt der Verein Mensa in Deutschland e. V. jährlich Personen und Institutionen, "die sich in besonderem Maße in Deutschland mit einer intelligenten Idee um das Wohl der Allgemeinheit, um die Förderung oder Erforschung der menschlichen Intelligenz oder um die positive Wahrnehmung von Intelligenz in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben". Prof. Harald Lesch erhält den Ehrenpreis für seine Fähigkeit, dem Fernsehzuschauer wichtige naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf eine lockere und unkomplizierte Weise zu vermitteln. Die 8000 deutschen Mitglieder der weltweiten Vereinigung hochintelligenter Menschen hatten die Möglichkeit, an der Abstimmung über die Nominierung teilzunehmen. Bisherige Preisträger sind u.a. Dieter Nuhr und Günther Jauch.
Der "Bruno-H.-Bürgel-Preis" wird von der Deutschen Astronomischen Gesellschaft in unregelmäßigen Abständen für "hervorragende populäre Darstellungen neuerer Ergebnisse auf dem Gebiet der Astronomie in deutscher Sprache in Medien" vergeben.
Lesch wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem "Bennigsen-Foerder-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen", dem "Preis für Wissenschaftspublizistik der Grüter-Stiftung" und dem "Communicator-Preis" des Stifterverbandes Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
Die nächste Ausgabe von" Abenteuer Forschung" mit dem Titel "Eroberer der Hölle - Leben in der Wüste" ist am Mittwoch, 5. August 2009, um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerforschung
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell