"Tierische Kumpel" zurück im ZDF: neue Zoogeschichten zwischen Rhein und Donau
Mainz (ots)
Ab Mittwoch, 5. August 2009, 15.15 Uhr, gibt es im ZDF-Nachmittagsprogramm ein Wiedersehen mit den "Tierischen Kumpeln" aus den Tiergärten Duisburg, Gelsenkirchen, Wuppertal, Stralsund und Wien. In 23 neuen Folgen dürfen sich die Zuschauer immer montags bis freitags wieder auf spannende und unterhaltsame Geschichten aus den Zoos zwischen Rhein und Donau freuen.
Für Revierchef Mario Chindemi vom Duisburger Zoo ist es ein ganz besonderes Ereignis: Eine Davidshirschkuh schickt sich an, ihr Baby am helllichten Tag auf der Anlage zur Welt zu bringen. Ein glücklicher Tag für den Revierchef - denn die Geburt eines neuen Herdenmitglieds gibt Hoffnung für die fast ausgestorbene Tierart. Keinen Moment lässt Mario Chindemi darum die Mutter aus den Augen.
Auch im Zoo Wuppertal ist die Freude groß. Nach 18 Jahren haben die Zwergotter endlich Nachwuchs bekommen. Revierleiter Claus Kühn und Kurator André Stadler müssen das Geschlecht bestimmen - keine ganz leichte Aufgabe, die jungen Otterbabys einzufangen. Im Raubtierhaus steht schon die erste Vorsorgeuntersuchung der acht Wochen alten Löwenkinder bevor. Zoo-Tierarzt Dr. Arne Lawrenz möchte den vier munteren Kätzchen die erste Impfung und den Erkennungs-Chip verpassen.
Wenn Tierpfleger Martin Schröder im Deutschen Meeresmuseum in Stralsund seine Rotfeuerfische füttert, ist das nicht ungefährlich. In seiner Nähe ist immer ein Kollege, der ein Notfall-Medikament bereit hält, das binnen zehn Minuten injiziert werden muss, sollte Martin einen seiner Schützlinge berühren. Die Stacheln der Meerestiere verursachen extrem schmerzhafte Entzündungen. Noch weit gefährlicher sind die Steinfische, die zu den giftigsten Fischen der Welt gehören. Ein Stich kann tödlich sein.
Im März 2006 startete das ZDF mit Geschichten aus dem Berliner Zoo eine der erfolgreichsten Senderreihen in seinem Nachmittagsprogramm. Im Jahr 2008 wurde das Spektrum der Zoo-Geschichten noch einmal erweitert: Nach den "Berliner-", "Ruhrpott-", "Ostsee-" und "Dresdner Schnauzen" sowie "Tierisch Kölsch" kamen die "Nürnberger Schnauzen" und im Herbst vergangenen Jahres die "Tierischen Kumpel" hinzu, die jetzt in die vierte Staffel gehen. Im Anschluss daran startet mit "SOS für alle Felle" ab 7. September 2009 eine neue zehnteilige Serie aus dem Berliner Tierheim. Im Bezirk Lichtenberg liegt eines der größten und modernsten Tierheime Europas. Dort kümmern sich rund 100 Mitarbeiter um das Wohl von mehr als 1000 Tieren.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/tierischekumpel
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell