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ZDF-Programmhinweis
Montag, 17. August 2009, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
Montag, 17. August 2009, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland

Mainz (ots)

Montag, 17. August 2009, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: Carlo Thränhardt
Top-Thema: Vorsicht beim Wohnungskauf
Einfach lecker: Mediterrane Lammspieße auf Chilibohnen - Kochen mit 
Armin Roßmeier
PRAXIS täglich: Schilddrüsenknoten
Reisetipp: Bootsurlaube
Reportage: Junge mit Down-Syndrom spielt Football
Volle Kanne-Jubiläums-ABC: S wie Sportliche Herausforderungen
Montag, 17. August 2009, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland
Prozessauftakt in Leipzig - Michelles mutmaßlicher Mörder vor 
Gericht
Strom aus Joghurt - Energiespeicher der Zukunft?
Nur für Schwindelfreie - Unterwegs mit den Zapfenpflückern
Montag, 17. August 2009, 19.25 Uhr
WISO
mit Valerie Haller
Preise im Sinkflug - Droht eine gefährliche Deflationsspirale? / 
Ausgeleuchtet - Das Ende der Glühbirne / Doktor, Professor, 
arbeitslos - Universitätsmitarbeiter als Tagelöhner / Rentenberatung 
- So erkennen Sie einen guten Berater / Tüfteln und sparen? - 
Kaffeepads selbst gemacht / Irrsinn Konjunkturpaket - Wie die 
Millionen verschwendet werden / Vertragsfesseln - Fitness-Studio 
kassiert trotz Schließung / WISO-Tipp: Datensicherheit - Schützt das 
neue Gesetz vor Werbeflut und Missbrauch?
WISO-Tipp: Datensicherheit - Schützt das neue Gesetz vor Werbeflut
und Missbrauch?
Ob beim Zahlen mit Karte oder beim Onlineshopping - oft müssen 
Verbraucher ihre persönlichen Daten angeben. Die Unternehmen 
erstellen daraus ein Kundenprofil, um gezielt Werbung verschicken zu 
können. Die Kundendaten werden von Unternehmen nicht nur gespeichert 
und ausgewertet, sondern auch weiterverkauft. Je mehr Informationen 
über das Verhalten der Kundschaft vorliegen, desto wertvoller sind 
die Daten für die Werbewirtschaft. Kunden stehen dem Adresshandel 
hilflos gegenüber. Sie wissen nicht von wem und an wen ihre Daten 
weitergegeben werden. Die Folge sind oft überquellende Briefkästen 
und nervige Werbeanrufe am Feierabend.
Dagegen konnten sich Kunden bisher nicht wehren. Das soll sich mit
dem neuen Bundesdatenschutzgesetz ab 1. September 2009 ändern.
Auch für Arbeitnehmer soll das neue Gesetz mehr Schutz bringen. 
Künftig erhält der betriebliche Datenschutz einen höheren 
Stellenwert, Mitarbeiterdaten müssen besser vor Missbrauch geschützt 
werden. Wer Mitarbeiter ausspioniert und sensible Daten, wie zum 
Beispiel über die Gesundheit, missbraucht, muss mit Bußgeldern von 
bis zu 300 000 Euro rechnen.
Welche Verbesserungen das neue Gesetz bringt und wie Daten 
geschützt werden können, erklärt der WISO-Tipp.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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