Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

1. November 2009: Der ZDFdokukanal geht, ZDFneo kommt
Start der öffentlich-rechtlichen Alternative für jüngere Zuschauer

Mainz (ots)

Am 1. November 2009 geht der neue Zielgruppenkanal
des ZDF an den Start. Jetzt hat das jüngste Kind der ZDF-Familie auch
einen Namen: ZDFneo. Der neue Kanal will mit einem Programmkonzept 
überzeugen, das sich an der Lebenswelt junger Familien und den 
Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren 
orientiert.
Der Umbau des ZDFdokukanals zum Zielgruppenkanal ZDFneo ist Teil 
der strategischen Neuausrichtung des ZDF, mit der der Sender die 
Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich meistern will. 
Charakteristisch für die veränderte digitale Medienlandschaft ist die
Aufsplittung der Zuschauerschaft, der das ZDF mit einer neuen 
Angebotsstrategie begegnen möchte.
"Wo es nicht mehr gelingen kann, mit einem Kanal alle Zuschauer zu
erreichen, liegt der Erfolg im Angebot einer starken Senderfamilie, 
in der sich die unterschiedlichen Zielgruppen unter dem Dach des ZDF 
wiederfinden", erläutert Intendant Markus Schächter.
Für den Sendestart im November hält ZDFneo eine abwechslungsreiche
Mischung aus lebensnahen Factual Entertainment-Formaten, 
Servicesendungen, faszinierenden Dokumentationen, unterhaltsamen 
Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und 
originellen Comedys bereit. Damit präsentiert sich der Sender als 
attraktive öffentlich-rechtliche Alternative für die jüngeren 
Zuschauer.
Das Sendeschema des neuen Kanals reflektiert den Lebensrhythmus 
der Zielgruppe: Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer 
entgegenzukommen, beginnt die Primetime von ZDFneo um 21 Uhr. Einer 
Zeit, wenn für beruflich stark Eingebundene, junge Eltern oder sehr 
aktive Menschen der Feierabend erst beginnt.
Für das ZDF eröffnet sich mit der Neuausrichtung des Digitalkanals
auch die Möglichkeit, auffälligere Programmfarben zu testen - nicht 
zuletzt mit Blick auf deren Eignung für das ZDF-Programm. Deshalb 
weist Programmdirektor Thomas Bellut dem neuen Kanal eine wesentliche
Rolle zu: "Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo 
zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren 
wird."

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF