Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Erfolgreicher Start des neuen ZDF-Digitalkanals
ZDFneo im ersten Monat mit verdoppeltem Marktanteil bei jungen Zuschauern

Mainz (ots)

Mit einer Verdoppelung des Marktanteils bei den 14-
bis 49-jährigen Zuschauern im ersten Monat hat der neue 
ZDF-Digitalkanal ZDFneo die Erwartungen erfüllt. So erreichte ZDFneo 
im ersten Monat nach der Aufnahme des Sendebetriebs am 1. November 
bei dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Der 
ZDFdokukanal hatte zuvor im Jahr 2009 einen konstanten Marktanteil 
von 0,1 Prozent bei den 14 - bis 49-Jährigen.
Auch bei Zuschauern ab 50 Jahren schneidet ZDFneo in seinem ersten
Monat insgesamt besser ab als der ZDFdokukanal zuvor. Durch die 
höheren Zuwächse bei jüngeren Zuschauern verändert sich allerdings 
sichtbar die Publikumsstruktur: Während beim ZDFdokukanal noch 42 
Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt waren, sind jetzt 
bei ZDFneo 53 Prozent zwischen 14 und 49 Jahre alt.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Ich freue mich über den 
gelungenen Start von ZDFneo. Dennoch wissen wir, dass noch ein langer
Weg vor uns liegt. Wir werden alles dafür tun, den Sender in den 
nächsten Jahren bekannter und erfolgreicher zu machen."
Besonders erfolgreich waren die "Nachtschicht"-Fernsehfilme 
("Nachtschicht: Blutige Stadt" mit  0,16 Millionen Zuschauer, 0,5 
Prozent Marktanteil) und der Eventmehrteiler "Dresden" (0,14 
Millionen, 0,5 Prozent Marktanteil für Teil 2). Im Genre 
Dokumentation waren "Der Kontinent" und "Die Deutschen" besonders gut
eingeschaltet. Bei den internationalen Kaufserien stechen "In Plain 
Sight - In der Schusslinie" und "GSI - Spezialeinheit Göteborg" 
hervor. Punkten konnte auch das Musik-Highlight "neoMusic: Robbie 
Williams in London".
Bei den 14- bis 49-Jährigen zeigt sich eine durchgehende Akzeptanz
für das "Comedy-Lab" (bis zu 0,5 Prozent Marktanteil) sowie für die 
fiktionalen Comedy-Programme "30 Rock" (bis zu 0,3 Prozent 
Marktanteil) und "Taking The Flak" (bis zu 0,3 Prozent Marktanteil). 
Auch die Factual-Entertainment-Leiste und allen voran das 
Vorzeige-Projekt "Der Straßenchor" erreicht bis zu 0,4 Prozent 
Marktanteil bei jungen Zuschauern.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF