ots.Audio: "Sisi" - eine traumhafte Geschichte mit Starbesetzung ZDF zeigt opulente Neuverfilmung des Klassikers als Zweiteiler am 17. und 20. Dezember
Ein Audio
- zdf_sisi-feature.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:50Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Sie verkörpert Mythos, Legende und Tragik zugleich: Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt "Sisi". Alle Jahre wieder beschert uns das Fernsehen die legendäre "Sissi"-Trilogie aus den 50er Jahren mit der unvergesslichen Romy Schneider in der Hauptrolle. Wohl selten verbinden die Zuschauer eine historische Figur so sehr mit ihrer Darstellerin. Kein Wunder, dass sich ein halbes Jahrhundert lang fast niemand mehr an den Stoff herantraute. "Sisi" war belegt, obwohl der Mythos um die wahre Kaiserin Elisabeth von Österreich alle Elemente für ein traumhaftes, tragisches Filmmärchen hat. Nun hat sich schließlich doch ein Team an "Sisi" herangewagt. Das Ergebnis ist ein opulenter, sehenswerter Zweiteiler, der am 17. und am 20. Dezember im ZDF zu sehen ist. Regisseur Xaver Schwarzenberger:
1. O-Ton Xaver Schwarzenberger Alle hatten ein bisschen Angst. Weil es ist natürlich ein Risiko, nach 50 Jahren so etwas wieder zu erzählen. Speziell weil ja die ersten Filme riesige Erfolge waren. Und immer noch laufen. Also die Neudeutung verlangt einen gewissen Mut, sagen wir es mal so. Und, naja, nach dem Durchringen dazu wurde ich sozusagen ausgesetzt und sollte das Ganze erledigen. Am Besten erfolgsbringend. Ob das gelungen ist, werden wir sehen. Aber auf jeden Fall hat es unheimlich Spaß gemacht, und das war eine erzählenswerte Figur und eine erzählenswerte Geschichte. (0:31)
Dabei war den Machern von vorne herein klar: Die Neuverfilmung sollte kein bloßes Remake werden. Vielschichtigere Charaktere und mehr politischer Hintergrund stehen bei der "modernen" Sisi im Mittelpunkt. Eines der Hauptthemen ist dabei die Beziehung zwischen Sisi und ihrer Schwiegermutter, der Erzherzogin Sophie, gespielt von Martina Gedeck. Und die hat keine Sekunde gezögert, als das Rollenangebot ins Haus flatterte:
2. O-Ton Martina Gedeck Ich fand das sehr spannend, ich hab mich gefreut, dass es jetzt mal wieder gemacht wird sozusagen. Und zwar auch mit dem Wissen, was wir ja jetzt haben und mit unserem Know-how. Also einfach einen zeitgenössischeren Ansatz vielleicht zu finden als immer nur immer die alten Filme zu gucken, die ja unbestreitbar Kultfilme sind, die wir alle kennen und lieben. Aber ich fand das sehr, sehr spannend, mal was Eigenes dagegen zu stellen. (0:24)
Den schwierigsten Part hatte dabei Cristiana Capotondi. Die 29-jährige Italienerin verkörpert die Kaiserin Elisabeth von Österreich brillant. Doch wir alle werden sie, ob wir es wollen oder nicht, immer unwillkürlich mit Romy Schneider vergleichen. Für die sympathische Schauspielerin ist das allerdings keine Belastung:
3. O-Ton Cristiana Capotondi (Übersetzung) Es ist eine große Ehre, in diesem Film mitspielen zu dürfen. Sisi ist eine sehr vielschichtige Figur, sie hat einerseits real in der Geschichte gelebt und wurde andererseits auch zum Mythos. Mein Bild von Sisi wurde sehr stark von Romy Schneider geprägt. Romy Schneider hat Sisi eben hinreißend und wunderbar dargestellt. Und die zwei Figuren, Sisi und Romy Schneider haben sich fast vermischt. In unserer Neuverfilmung wollten wir eher die politische Seite von Sisis Geschichte zeigen, und deswegen kann man, wenn man unseren Film anschaut, merken, dass es ein anderer Film ist. (0:46)
Abmoderation: Weihnachten kann kommen: Am 17. und 20. Dezember zeigt das ZDF jeweils um 20.15 Uhr die aufwändige und überaus gelungene "Sisi"-Neuverfilmung. Übrigens mit Starbesetzung: In weiteren Rollen erleben wir David Rott als Franz Joseph sowie Herbert Knaup und Friedrich von Thun.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell