ots.Audio: 18 Millionen Euro für Haiti! Stars und Prominente engagierten sich bei der großen ZDF-Spendengala "Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder"
Ein Audio
- zdf_haiti-feature-nachklapp.mp3
MP3 - 1,9 MB - 02:04Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Fast 18 Millionen Euro - das ist das fantastische Ergebnis der gestrigen Spendengala zu Gunsten der Erdbebenopfer in Haiti. Unter dem Motto "Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder" sammelten Stars und Prominente für die Opfer des Erdbebeninfernos in der Karibik. Die Katastrophe hat die Ärmsten der Armen getroffen, darunter hunderttausende wehrlose Kinder. Was uns nicht kalt lässt hat auch Stars wie Marius Müller-Westernhagen, Scorpions-Sänger Klaus Meine, Schlagerstar Andrea Berg, Rocklegende Peter Maffay und Stephanie Freifrau zu Guttenberg - die Gattin des Verteidigungsministers - animiert, sich für den guten Zweck zu engagieren:
1. O-Ton Westernhagen, Klaus Meine, Andrea Berg, Peter Maffay und Stephanie Freifrau zu Guttenberg Westernhagen: Das ist wichtig, weil ich sehe die Menschheit immer als eine Familie und wenn einem Mitglied einer Familie etwas Tragisches zustößt, dann hat man die Pflicht und auch die große Freude, zu helfen. Meine: Es ist doch schön, dass die Menschlichkeit im Vordergrund steht und die Menschen zusammenrücken, auch vielleicht mit dem Gefühl, was wäre wenn uns so was Schreckliches passiert. Berg: Normalerweise hätte ich mich mit dem DRK selbst auf den Weg gemacht, um als Krankenschwester dort zu helfen. Aber ich bin am Samstag in Hamburg, habe ein großes Konzert und deshalb habe ich nicht nur 10.000 Euro von meiner Familie mitgebracht, sondern bin heute auch hier, um Spenden zu sammeln. Maffay: Die Mensche da drüben brauchen Hilfe und jeder Mensch auf diesem Planeten ist gefordert. Ich find die Aktion der Bild-Zeitung und des ZDF großartig und einen tollen Impuls. Zu Guttenberg: Spenden Sie. Denn die Menschen dort haben es nicht so gut wie wir hier zu hause und mussten entsetzliches erleben. Bitte geben Sie sich einen Ruck und geben ein bisschen etwas von dem ab, was Sie haben. (0'54)
Die Bilder, die im Verlauf der Sendung gezeigt wurden, schockierten, wühlten auf und berührten zutiefst. Die ZDF-Spendengala drückte aber nicht nur auf die Tränendrüsen. Schaltgespräche in das Katastrophengebiet, Gespräche mit Überlebenden und Mitarbeitern von Hilfsorganisationen informierten die Fernsehzuschauer und vermittelten: Die Spenden kommen an und helfen unmittelbar. Dafür gab es Lob und Unterstützung von höchster Stelle. Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde eigens für die ZDF-Gala zugeschaltet:
2. O-Ton Angela Merkel Ich möchte den Bürgerinnen und Bürgern danken, die heute Abend gespendet haben. Wir müssen jetzt ja aufpassen, dass das Elend nicht eines Tages wieder aus den Schlagzeilen verschwindet und der Wiederaufbau in Haiti noch nicht geschafft ist. Aber insgesamt versucht das technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz -viele Ehrenamtliche versuchen ihre Hilfe mit einzubringen. Und das zählt und das ist ein wirklich gutes Engagement Deutschlands. (0'23)
ZDF-Moderator Markus Lanz sammelte wie viele weitere Promis am Telefon-Panel Spenden. Auch er ist unglaublich dankbar für die spontane Hilfe der Menschen. Er appellierte aber auch daran, langfristig zu helfen:
3. O-Ton Markus Lanz Vieles von dem, was da jetzt an entsetzlichen Dingen passiert ist hat natürlich auch damit zu tun, dass das ein bettelarmes Land ist und die Gebäude dann entsprechend baulich so beieinander sind, wie sie dann eben waren. Und deswegen muss man sich klar machen, es gibt Menschen in anderen Regionen, die vielleicht in ähnlichen Häusern leben und in ähnlich gefährdeten Regionen. Und vielleicht sollten wir einfach mal vorher was tun und nicht immer erst hinterher wenn alles vorbei ist. (0'22)
Moderiert wurde die Spenden-Gala von Thomas Gottschalk und Steffen Seibert. Der "heute"-Moderator kennt Haiti von zahlreichen Reisen, ihn hat das Schicksal der Bewohner sehr persönlich berührt. Deshalb bittet er eindringlich, den Spendenfluss nicht abreißen zu lassen.
O-Ton Steffen Seibert Wir alle wissen, dass die Probleme an Ort und Stelle enorm sind und trotzdem glaube ich muss man das Glas eher halbvoll als halbleer sehen. Man muss sagen: aber immerhin wird schon hunderttausenden geholfen und hoffentlich sind es doppelt so viele in drei oder vier Tagen. (0'15)
Abmoderation: Fast 18 Millionen Euro für Haiti - die große ZDF-Spendengala "Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder" war ein voller Erfolg! Die gesammelten Spendengelder kommen dem "Aktionsbündnis Katastrophenhilfe" der Welthungerhilfe und "Bild hilft e.V." zugute. Wenn Sie auch noch Spenden wollen, die Telefon-Hotline ist noch bis 18 Uhr geschaltet und lautet 0180/ 10 10 10.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell