ots.Audio: Nur noch wenige Tage bis Olympia: Welche unserer Sportler haben die besten Medaillenchancen? - Deutsches Team möchte wieder die erfolgreichste Nation werden
Ein Audio
- zdf_olympia2010-99-vorschau-sportarten.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:19Download
Vancouver/Mainz (ots)
Am Freitag (12.2.) geht's endlich los: Olympische Winterspiele in Vancouver. Rund 5.500 Sportler aus 80 Nationen sind dabei - für viele von ihnen gilt das berühmte olympische Motto "Dabeisein ist alles". Andere dagegen fahren hin und haben das klare Ziel, Medaillen zu gewinnen. Das gilt zum Beispiel für Jenny Wolf. Die 31-jährige Eisschnellläuferin ist die Top-Favoritin über die 500-Meter-Strecke, und das weiß sie natürlich auch selbst.
1. O-Ton Jenny Wolf Ich habe die letzten drei Jahre alles gewonnen, bin Weltrekordhalterin - und klar, die Ziele muss ich dann hoch setzen. Und das ist nun mal die Goldmedaille. (0:07)
Ein anderer deutscher Athlet, der als Favorit gilt, ist André Lange. Der Bob-Pilot hat schon drei Olympische Goldmedaillen - in Vancouver könnten die Olympiasiege Nummer vier und fünf dazukommen. Damit würde er Geschichte schreiben, denn mehr als dreimal Gold hat kein Bobfahrer. Doch der 36-jährige Thüringer denkt daran zuallerletzt.
2. O-Ton André Lange Wir leben jetzt einfach mal zwei Wochen in Olympia - das Größte, was es für Sportler gibt, auch mit vielen anderen Sportlern zusammen zu kommen, fantastische Rennen hoffentlich zu haben. Und da sind Geschichtsbücher einfach mal ein ganz sekundäres Problem. (0:13)
Nicht unbedingt zu den Top-Kandidaten für die Medaillen gehören diesmal die deutschen Skispringer. Und doch: Man sollte nie nie sagen, glaubt Jens Weißflog. Der dreifache Olympiasieger und jetzige ZDF-Experte spekuliert zumindest auf eine Mannschaftsmedaille. Denn auf den Schanzen gewinnen oftmals auch Athleten, mit denen vorher keiner rechnet.
3. O-Ton Jens Weißflog Das ist nichts Besonders im Skispringen, sondern wenn man zu dem Zirkel gehört, dann ist das immer mal drin. Natürlich werden wir nicht die Favoriten sein. Aber ich denke, man darf auch nicht sagen, wir kommen dafür nicht in Frage. (0:14)
Medaillen fest eingeplant haben die deutschen Rodler. Vor allem die deutschen Frauen sind kaum zu schlagen, auch bei den Herren sind die Chancen gut. Und im Doppelsitzer will Patric Leitner zusammen mit Alexander Resch acht Jahre nach dem Sieg von Salt Lake City zum Karriereende noch mal zuschlagen.
4. O-Ton Patric Leitner Es klingt natürlich arrogant, wenn man sagt, man fährt zu den Olympischen Spielen und will dort eine Medaille gewinnen. Das ist unser Ziel, und dann können wir wirklich ganz beruhigt in Rodel-Rente gehen. (0:07)
Neben den Rodlern ruhen auch auf den deutschen Biathleten große Medaillen-Hoffnungen. Nicht umsonst ist Biathlon die beliebteste Wintersportart bei den deutschen Zuschauern. In Vancouver laufen die Wettbewerbe wegen der Zeitverschiebung zur besten deutschen Fernseh-Sendezeit. Dass deutsche Biathleten aber so abräumen wie 2006 in Turin, darauf will der vierfache Olympiasieger und ZDF-Experte Sven Fischer nicht wetten.
5. O-Ton Sven Fischer Natürlich ist es so, dass viele Medaillen in den letzten Jahren erreicht wurden, also kann man sagen: Es gibt ein Potential im Biathlon. Und deshalb sind die Erwartungen sehr hoch. Aber dass man jetzt vergleicht, das ist schwierig. Ich hoffe für die deutschen Athleten, dass sie mit Medaillen dekoriert nach Hause kommen. Sie haben, so wie ich das verfolgen konnte, ordentlich trainiert, und sie hätten es auf alle Fälle verdient. (0:17)
Deutschland als erfolgreichste Nation - das ist das Ziel, das der Deutsche Olympische Sportbund für die Spiele in Vancouver ausgegeben hat. Doch die Faszination Olympia lebt nicht nur von Edelmetall für die deutschen Sportler - sagt zumindest ZDF-Olympia-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.
6. O-Ton Katrin Müller-Hohenstein Natürlich freue ich mich, wenn Deutschland eine Medaille holt, aber auch nicht um jeden Preis. Also ich finde, wenn ein anderer besser ist, dann kriegt der andere die Medaille, und Punkt. Ich werde auch keinen großen Medaillenspiegel aufmachen. Das ist ja für viele immer so wahnsinnig wichtig, das ist bei mir eher Nebensache. Ich freue mich, wenn Maria Riesch eine Goldmedaille holt. (0:16)
Abmoderation: "Gold für Deutschland" - diesen Ruf hören wir hoffentlich möglichst oft in den kommenden Wochen. Am Freitag (12.2.) werden die Olympischen Spiele in Vancouver eröffnet. Und wir können live dabei sein, bei den Übertragungen von ZDF und ARD.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Vorschau-Material zum kostenlosen Download, unter anderem zum großen Aufwand der Live-Übertragungen und zum Thema Doping. Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell