Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen
ZDF-Reportage berichtet über das Leben danach
Mainz (ots)
Am 3. Februar 2010 hat sich die Brandkatastrophe von Ludwigshafen zum zweiten Mal gejährt. Neun Menschen waren bei dem Wohnhausbrand am 3. Februar 2008 ums Leben gekommen. Für die Reportage "Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen: Das Leben danach", die am Mittwoch, 3. März 2010, um 0.45 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, hat Autorin Gülseren Sengezer Kamil Kaplan, der bei dem Unglück seine ganze Familie verloren hat, über Wochen begleitet. In der Dokumentation erzählt er zum ersten Mal von diesem Tag und von der schweren Zeit danach.
Das Foto ging um die Welt: Um seinen sechs Monate alten Neffen Onur vor den Flammen zu retten, wirft ihn Kamil Kaplan aus dem Fenster des dritten Stockwerkes: eine Verzweiflungstat. Doch sie rettete dem kleinen Jungen das Leben. Denn wie durch ein Wunder landete er direkt in den Armen eines Polizisten. Dennoch sind bei der Brandkatastrophe neun Opfer zu beklagen.
Der 30-jährige Kamil Kaplan verlor im Feuer seine Mutter Medine, seine Frau Hülya, seine Töchter Dilara und Karanfil, seine Schwägerin Döne - im fünften Monat schwanger - und seine Neffen Kamil, Ilyas und Kenan. Kaplans zehnjährige Tochter Derya hat überlebt. Die beiden wohnen nur wenige Minuten von der Brandruine entfernt. Derya ist für Kaplan der einzige Trost, der Grund um weiter zu existieren, sagt er. Um sie kümmert er sich, versucht mit ihr ein normales Leben zu leben - soweit es geht. Am schlimmsten hat Kamil Kaplan der Verlust seiner jüngsten Tochter getroffen: "Sie ist vor meinen Augen gestorben, und ich musste zusehen." Ein Bruder Kaplans ist seit dem Brand querschnittgelähmt: Er sprang aus panischer Angst vor dem Feuer aus dem Fenster - nur wenige Sekunden zu früh, das Sprungkissen war noch nicht vollständig aufgeblasen. Auch wenn ihn die Schreckensbilder nicht mehr loslassen, Kamil verliert seinen Lebensmut nicht. "Ich kann nicht anders. Ich muss mich um meine Familie kümmern. Sie braucht mich."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diebrandkatastroph evonludwigshafendaslebendanach
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell