ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 21. März 2010, 9.02 Uhr, sonntags - TV fürs Leben
Sonntag, 21. März 2010, 12.47 Uhr, blickpunkt
Mainz (ots)
Sonntag, 21. März 2010, 9.02 Uhr sonntags - TV fürs Leben Sexueller Missbrauch und die Krise der katholischen Kirche mit Alexandra Vacano
Missbrauch in Irland - Reicht der Hirtenbrief Papst Benedikts XVI als Reaktion auf die Erschütterung der Gläubigen? Null-Toleranz - Wie das Bistum Rottenburg-Stuttgart mit sexuellem Missbrauch umgehen will Reaktionen an der Basis - Was erwarten die deutschen Katholiken von der Kirche? Kommentar im Studio: Michaela Pilters, ZDF-Kirchenexpertin Die Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal vor acht Jahren - Die Lehren der US- Kirche Missbrauch durch Seelsorger und andere Autoritätspersonen - Wie Täter sich das Vertrauen der Opfer erschleichen
Sonntag, 21. März 2010, 12.47 Uhr blickpunkt mit Juana Perke
Alarm für Allergiker - Birkenpollen auf dem Vormarsch In den nächsten Tagen soll es endlich wärmer werden. Doch wer auf Birkenpollen allergisch ist, der hat einen harten Frühling vor sich. Der Flug der Birkenpolle soll in diesem Jahr besonders stark sein, warnen Experten. Denn dieses Jahr ist ein so genanntes "Mastjahr", in dem die Birken besonders viel Blütenstaub zur Fortpflanzung produzieren. Lindern können den Flug von Ende März bis Ende Mai nur "günstige" Wetterverhältnisse wie Regen und kühle Temperaturen. Der "blickpunkt" zeigt die Situation in Brandenburg.
Aufregung in Selmsdorf - Bürger müssen jetzt doch für teure Straßen zahlen Die Gemeinde Selmsdorf in Mecklenburg-Vorpommern hatte bisher nur wenige Probleme. Dank der millionenschweren Gewerbesteuereinnahmen durch eine Deponie konnte sich die Kleinstadt so manches leisten, worauf andere Gemeinden verzichten müssen. So erneuerte Selmsdorf großzügig sein Straßennetz - bezahlt aus der Gewerbesteuer, die Anlieger sollten keinen Cent dazuzahlen müssen. Doch damit begannen die Probleme. Denn bei der Finanzierung von Straßenerneuerungen müssen die Anlieger kräftig beteiligt werden, sagt das Schweriner Innenministerium. Jetzt sollen die Anlieger für die teuer erneuerten Straßen bis zu 44 000 Euro pro Grundstück nachzahlen. Die Aufregung ist groß in Selmsdorf.
Auftakt zur Soli-Debatte - "blickpunkt" diskutiert ostdeutsche Themen Sollen die Stasi-Akten geschlossen werden, oder muss die Arbeit der Birthler-Behörde fortgesetzt werden? Schlussstrich oder Weitermachen? Eine Debatte, die der "blickpunkt" vor allem im Internet angestoßen hat und in seiner Sendung am 21. März fortführen wird. Das für viele Teilnehmer sehr emotionale Thema Stasi wird abgelöst durch ein nicht weniger umstrittenes Stichwort: Soli. Ist der milliardenschwere Aufbau Ost weiter nötig, oder soll bald Schluss damit sein? Besonders links und rechts der ehemaligen innerdeutschen Grenze fällt auf, dass die Infrastruktur auf ostdeutscher Seite mittlerweile oft besser ist als im Westen.
Der "blickpunkt" zeigt eine Reportage aus der Grenzregion Harz und startet mit dem Thema Solidarpakt die nächste Runde seiner Debatte.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell