"logo!extra: Sexueller Missbrauch": Sondersendung der ZDF-Kindernachrichten im KI.KA.
"Maybrit Illner spezial" am Vorabend des Rundes Tisches der Bundesregierung
Mainz (ots)
Gerade bei Kindern wirft die aktuelle Debatte um das Thema sexueller Missbrauch viele Fragen auf und führt zur Verunsicherung. Anlässlich des Runden Tisches der Bundesregierung, der am 23. April 2010 zum ersten Mal zusammenkommt, beschäftigt sich die ZDF-Kindernachrichten "logo!" in einem "logo!extra" am Donnerstag, 22. April 2010, um 19.50 Uhr im KI.KA. mit dem zum Thema "Sexueller Missbrauch.
Die Sendung entsteht in enger Zusammenarbeit mit Psychologen und erklärt kindgerecht, was die aktuelle Debatte ausgelöst hat und worum es bei dem Runden Tisch der Bundesregierung geht.
Sechstklässler einer Wiesbadener Schule berichten von ihren Gedanken und Gefühlen, wenn sie Nachrichten zum Thema hören. Anschließend beantwortet "logo!"-Moderatorin Anja gemeinsam mit einem Psychologen Zuschauerfragen. Außerdem stellt "logo!" das Präventionsprogramm des Berliner Vereins "Strohhalm" vor, der in Workshops Kindern vermittelt, wie sie Missbrauchsfälle frühzeitig erkennen und sich wehren können. Im Anschluss an die Sendung ist das "logo!"-Zuschauertelefon (06131-706123) von 20.00 bis 21.00 Uhr besetzt.
Im ZDF-Programm befasst sich am Vorabend des Runden Tisches der Bundesregierung, am Donnerstag, 22. April 2010, 22.15 Uhr, ein 75-minütiges "Maybrit Illner spezial" mit dem Thema: "Missbrauchen und vertuschen - geht der Verrat an unseren Kindern immer weiter?" Moderatorin Maybrit Illner begrüßt als Gäste unter anderen Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, den Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, den Theologen und Pädagogen Bernhard Bueb, Wolfgang Niedecken, Thomas Pfister, Rechtsanwalt und Sonderermittler im Fall Kloster Ettal, sowie Ursula Enders, Leiterin und Mitbegründerin der Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen "Zartbitter". Im Anschluss an die Sendung stehen Vertreter von Opferschutzorganisationen im Chat als Ansprechpartner zur Verfügung.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell