Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ots.Audio: "Jemanden nachzuspielen, hat etwas Vermessenes" - Christoph Bach ist Rudi Dutschke im doku-fiktionalen ZDF-Film - Sendetermin heute um 20.15 Uhr

• zdf_dutschke-feature1-bach-ist-dutschke.mp3
    MP3 - 860 kB - 00:54

Mainz/Berlin (ots)

Anmoderation:

Er gilt als "der deutsche Robert de Niro". Auch wenn Christoph Bach das gar nicht so gerne hört, spricht doch Respekt und Anerkennung aus einem solchen Beinamen: Christoph Bach ist einer der besten deutschen Schauspieler. Den Beweis tritt er heute wieder einmal an: Im ZDF-Film "Dutschke" spielt der 35-Jährige Schwabe den Wortführer der 68er-Bewegung - eine große Herausforderung für den Schauspieler:

1. O-Ton Christoph Bach

Weil es ja auch eine Figur oder eine Zeit war, die sehr stark auch in den Medien schon auftauchte. Das heißt, es gibt natürlich viele Menschen, die sich - auch ohne ihn zu kennen - schon Bilder von ihm machen konnten. Es ist ja auch dankbar, wenn so viel Material existiert, dass man den Gestus, seine Körperlichkeit, sein Art zu sprechen studieren kann. Nur steht das für so ein gewisses Bild von ihm, weil es ihn abbildet in einer öffentlichen Rede und so weiter, was wirklich nur eine Facette von ihm ist. (0:25)

Deshalb hat sich der 35-Jährige in Büchern, Fernseh-Archiven und im Gespräch mit Rudi Dutschkes Frau Gretchen auf die Suche gemacht nach dem Menschen hinter der öffentlichen Figur - genau wie der Film es auch tut. Mit ineinander verwobenen Spielfilmszenen, dokumentarischen Ausschnitten und Interview-Passagen zeichnet er ein faszinierendes Porträt von Rudi Dutschke und seiner Zeit. Für den Schauspieler ist es etwas Außergewöhnliches, in einem Film sozusagen direkt neben dem Original zu sehen zu sein, sagt Christoph Bach.

2. O-Ton Christoph Bach

Daran darf man nicht so viel denken. Denn es ist natürlich was sehr Merkwürdiges und vielleicht auch was Vermessenes, jemanden nachzuspielen: Man weiß, selbst im Spiel ist dann eventuell vieles Spekulation oder so. Diesen Druck, würde ich sagen, spürt man schon. (0:13)

Der Zugang zu Rudi Dutschke als Figur ist Christoph Bach wohl deshalb leichter gefallen, weil beide aus einem ähnlichen "bieder-protestantischen" Umfeld kommen - auch wenn den Brandenburger Dutschke und den Schwaben Bach rund 35 Jahre trennen. Trotzdem möchte Christoph Bach nicht so gern darüber nachdenken, was ihn mit Rudi Dutschke womöglich charakterlich verbindet.

3. O-Ton Christoph Bach

Ich kann nur hoffen, dass, wenn die Leute den Film sehen, sie natürlich doch die eine oder andere Ähnlichkeit feststellen oder feststellen, dass ich da was getroffen hab. Über Ähnlichkeiten so zu spekulieren, würde mir schwer fallen. (0:11)

Abmoderation:

Christoph Bach ist "Dutschke" - heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF.

-------------------

ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Material zum kostenlosen Download:

- Interview mit Christoph Bach
   - Beitrag zur Machart des dokufiktionalen Films
   - Vorschau mit Ausschnitten

Und so kommen Sie an das Material: Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Weitere Storys: ZDF
  • 26.04.2010 – 15:36

Mainz (ots) - Dienstag, 27. April 2010, 22.45 Uhr Markus Lanz Thema: 30 Jahre "Löwenzahn" Peter Lustig, erster Moderator der Sendung Fritz Fuchs alias Guido Hammesfahr, lebt seit fünf Jahren in dem legendären blauen Bauwagen Helmut Krauss, spielt in der Serie seit bereits 30 Jahren den "Nachbar Palluschke" Thema: Medizinische Sensation: Der Sehchip Prof. Eberhart Zrenner, er und seinem Forschungsteam vom Uniklinikum Tübingen haben erblindeten RP-Patienten eine einfache ...