SOKO Wismar ermittelt wieder
Achte Staffel der ZDF-Krimiserie mit 20 neuen Folgen

Die achte Staffel der ZDF-Krimiserie "Soko Wismar" startet am Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18.00 Uhr. In 20 neuen Folgen der nördlichsten "SOKO"-Serie des ZDF ermitteln wie gewohnt Udo Kroschwald (Polizeihauptkommissar Jan Reuter), Li Hagman (Konstabler Leena Virtanen), Claudia Schmutzler (Kriminaloberkommissarin Katrin Börensen), Michael Härle (Kriminaloberkommissar Sven Herzog) und Dominic Boeer (Polizeihauptmeister Lars Pöhlmann) in der Hansestadt. In der ersten Folge der neuen Staffel mit dem Titel "Schusslinie" wird ein Mitglied eines Schützenvereins erschossen vor dem Vereinshaus aufgefunden. Im Zuge seiner Ermittlungen muss Sven Herzog sich selbst wider Willen als Schütze beweisen.

Gelegen zwischen Lübeck und Rostock, bietet die kleine Hansestadt Wismar - inklusive der malerischen Insel Poel am Ausgang der Wismarer Bucht - ein ganz besonderes Ambiente. Doch die Idylle trügt. Erzählt werden Kriminalfälle, die das Team der "SOKO Wismar" aufs Äußerste fordern. Dabei ist es aber oft ihre ganz eigene norddeutsche Art, mit der diese SOKO die Täter überführt. Besonders Schupo Pöhlmann, mit der finnischen Kollegin Leena an seiner Seite, interpretiert "norddeutsch" gern als "langsam". Und nicht nur das Ermittlerduo Katrin Börensen und Sven Herzog zieht ihn gern damit auf. Aber auch Revierchef Reuter weiß, dass auf Pöhlmann letztlich immer Verlass ist, wenn es ernst wird. Und daher gilt es als sicher, dass der "SOKO Wismar" kein Täter entwischt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sokowismar

Weitere Storys: ZDF