Welche Bedeutung hat der Buß- und Bettag heute?
Zweite Ausgabe der ZDF-Feiertagsreihe "Margot Käßmann -mitten im Leben"

In der zweiten Ausgabe der neuen ZDF-Feiertagsreihe "Margot Käßmann - mitten im Leben" am Mittwoch, 17. November 2010, 17.40 Uhr, erläutert die Theologin und ehemalige EKD-Ratsvorsitzende, welche Bedeutung der Buß- und Bettag für die Menschen von heute haben kann.

Die Pfarrerin besucht die Bauernfamilie Wehrhoff in Walsrode bei Hannover, die seit Generationen von der Landwirtschaft lebt. In Gesprächen wird deutlich, wie hart das in der heutigen Zeit ist. Der Grund: Lebensmittel verkommen immer mehr zur Billigware. Für Bauer Wolfgang Wehrhoff liegt die Ursache in der Massentierhaltung und im mangelnden Qualitätsanspruch der Verbraucher. Die wenigsten Menschen wüssten zudem, wie viel Arbeit es macht, Land zu bewirtschaften und Tiere zu züchten, und dass die Landwirte von heute sowohl von der Arbeitsbelastung her als auch finanziell an einer Grenze angelangt seien.

Der Buß- und Bettag ist für Margot Käßmann ein guter Tag, um über das eigene Tun, die eigene Verantwortung nachzudenken. Wie können wir unsere Schöpfung, unser "täglich Brot" bewahren, und welche Verantwortung hat dabei der Verbraucher? "Buße tun", stellt Margot Käßmann fest, "heißt umkehren und verändern. Wir können mitentscheiden, wie wir uns ernähren, wo wir einkaufen, wofür wir unser Geld ausgeben und wie viel. Wir können Verantwortung übernehmen. Jeder von uns".

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/margotkaessmannmittenimleben

Weitere Storys: ZDF