ZDF zeigt Dokumentation über "Die Macht des Kreml: Der Fall Chodorkowski"
Mainz (ots)
Michail Boris Chodorkowski war einst der reichste Mann Russlands. Dann forderte er den mächtigsten Mann des Landes, Wladimir Putin, heraus und verlor: Vor sieben Jahren landete der einstige Öl-Mogul im Gefängnis in Sibirien, in einem zweiten Prozess wurde Chodorkowski Ende Dezember 2010 zu weiteren sechs Jahren Haft verurteilt. Hunderte Tonnen Öl soll er aus dem eigenen Konzern "Yukos" gestohlen und für rund 27 Milliarden Euro illegal verkauft haben. Er selbst hatte sämtliche Anschuldigungen gegen sich stets bestritten, auch international entstand der Eindruck, dass politische Motive bei dem Verfahren und dem Strafmaß eine Rolle gespielt haben.
Die ZDF-Dokumentation am Mittwoch, 12. Januar 2011, 0.35 Uhr, zeigt, wie mit der Zerschlagung von Chodorkowskis Öl-Imperium der bedeutendste Konzern des neuen Russland unter Regierungskontrolle gebracht wurde. Der Film von Cathryn Collins zeichnet den Aufstieg des Michail Chodorkowski zu einem der mächtigsten Wirtschaftsbosse und seinen tiefen Fall nach. Bedeutende, bestens informierte Zeitzeugen kommen in der Dokumentation zu Wort: hochrangige Politiker, aber auch Chodorkowskis Familie, seine früheren Partner und Weggefährten.
Der Film folgt aber nicht nur der Person Chodorkowski, er spiegelt auch ungeschminkt die politischen Machtspiele des Wladimir Putin und den schleichenden Verfall der Demokratie im modernen Russland.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell