Kommissar Stubbe und "Der Stolz der Familie"
Wolfgang Stumph ermittelt wieder im ZDF

Den 41. "Stubbe"-Krimi mit dem Titel "Der Stolz der Familie" strahlt das ZDF am Samstag, 29. Januar 2011, 20.15 Uhr, aus. Wolfgang Stumph ermittelt wieder in der Titelrolle als "Kommissar Stubbe".

Das Buch zu dieser Folge der Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" schrieben Simone Kollmorgen und Martina Mouchot, Regie führte Frauke Thielecke. Neben Wolfgang Stumph spielen wieder Stephanie Stumph als Filmtochter Chrissy, Margret Homeyer als Tante Charlotte, Wanja Mues als Freund von Chrissy, Lutz Mackensy als Kollege Zimmermann und Helene Grass als Tina Rosinsky. Die Rolle der Lilli ist mit Carolyn Genzkow besetzt. Sie erhielt 2010 für ihre eindrucksvolle Darstellung in "Keine Angst" den Deutschen Fernsehpreis.

Kommissar Stubbe erschüttert ein besonders abscheuliches Verbrechen. Ein junges Mädchen wurde ermordet. Ihr Zustand macht eine schnelle Identifizierung unmöglich. Einzig der am Handgelenk des Opfers gefundene Stempelabdruck ist ein Indiz dafür, dass die Tote einen Hamburger Szene-Club besucht haben muss. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt Stubbe auf eine Familie mit zwei Töchtern. Die 17-jährige Sandra ist in der Nacht zuvor nicht nach Hause gekommen. Die Eltern wirken zunächst gelassen, denn die Beschreibung des Opfers scheint keinesfalls zu ihrer Tochter zu passen. Doch bald erhalten sie eine traurige Nachricht. Nach und nach offenbart sich Kommissar Stubbe das Bild einer jungen Frau, die trotz eines liebevollen und behüteten Zuhauses ein Doppelleben führte. In der Familie die Mustertochter und am Wochenende der jugendliche Vamp mit dem Traum von der großen Musikkarriere, für den sie bereit war, viel zu riskieren.

Seit 1995 ermittelt Wolfgang Stumph als Kommissar Stubbe im ZDF und erfreut sich großer Beliebtheit: Die am 8. Januar 2011 ausgestrahlte Folge mit dem Titel "Kassensturz" schalteten 7,05 Millionen Zuschauer (20,9 Prozent Marktanteil) ein.

Am 31. Januar 2011 feiert der beliebte Schauspieler Wolfgang Stumph seinen 65. Geburtstag.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/stubbevonfallzufall

Weitere Storys: ZDF