Mythen, Monster, Weltrekorde
ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Forschung" ergründet die Tiefen der Meere
Mainz (ots)
"Mythen, Monster, Weltrekorde: Geheimnisvolle Tiefsee" - in der nächsten Ausgabe des ZDF-Wissenschaftsmagazins "Abenteuer Forschung" am Mittwoch, 2. Februar 2011, 22.15 Uhr, taucht Professor Harald Lesch in die Welt der Ozeane ein. Befindet sich der höchste Berg der Erde mitten im Pazifik? Neueste Messungen auf dem Meeresboden belegen, dass die hawaiianische Insel "Big Island" dieses Prädikat verdient.
Auf Expeditionen offenbaren sich noch weitere überraschende Erkenntnisse vom Grund der Meere. Über 6000 neue Arten entdeckten Wissenschaftler in den vergangenen Jahren in den Ozeanen, doch der Meeresgrund selbst gilt als weitgehend unerforscht. Mit Sonaren und Satelliten wird versucht, ein genaueres Bild der Unterwasserlandschaft zu erstellen. Von Schiffen aus wird der Meeresboden vermessen und kartiert. Mit Hilfe von Computern sind gigantische Bergmassive, weite Ebenen und die längste Vulkankette der Welt zu erkennen.
Mit Tauchbooten und Robotern dringen Forscher in eine Tiefe von bis zu 11 000 Metern vor und begegnen dort einer fremden Welt: Seltsame Kreaturen haben bizarre Überlebensstrategien entwickelt, von Tieren erzeugte Lichter blitzen in die Dunkelheit. Dieser bis heute mythenumwobene Lebensraum lockt noch immer Abenteurer und Entdecker in die Tiefe.
Mehr Infos unter www.abenteuerforschung.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-70-1-6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerforschung
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell