ZDF-Programmhinweis
Samstag, 23. September 2000
ZDF SPORTstudio
Sonntag, 24. September 2000
Heiß und kalt
ML Mona Lisa
Mainz (ots)
Samstag, 23. September 2000, 22.40 Uhr
ZDF SPORTstudio Moderation: Dieter Kürten
Fußball-Bundesliga: Energie Cottbus - Leverkusen (Topspiel) 1. FC Köln - Bayern München VfB Stuttgart - VfL Bochum VfL Wolfsburg - Hamburger SV Borussia Dortmund - Schalke 04 Werder Bremen - Eintracht Frankfurt Formel 1: GP von USA in Indianapolis Olympische Sommerspiele Sydney
Sonntag, 24. September 2000, 15.15 Uhr
Heiß und kalt 4. Rache ist süß
Auf vielfachen Zuschauerwunsch wiederholt das ZDF noch einmal die letzte Folge der Reihe "Rache ist süß", die auf dem Regeltermin am Mittwoch, 13. September um 20.15 Uhr, wegen der "Johannes B. Kerner-Show spezial" mit Familie Wallert ausgefallen ist und auf den frühest möglichen Termin, Freitag, 15. September, 0.30 Uhr, verschoben werden musste. Für alle, die um diese Uhrzeit den Ausgang der letzten Folge nicht mehr verfolgen konnten - ein Service des ZDF.
Sonntag, 24. September 2000, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Ich schaue hin, ich greife ein - Frauen mit Zivilcourage
Ausländer werden niedergeschlagen, Obdachlose verprügelt, sozial Schwache in die Ecke gedrängt - und immer mehr Menschen schauen weg. Zwar rufen Politiker und Funktionäre zu mehr Toleranz und Miteinander auf, Zivilcourage aber ist eine Frage jedes Einzelnen.
"ML Mona Lisa" zeigt Frauen, die nicht mehr zusehen, wie anderen Unrecht geschieht.
Im ML-Studio: Renan Demirkan, Schauspielerin mit türkischem Pass
Die Beiträge:
"Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt" Für die Bürger der Stadt Eberswalde ist sie die Galionsfigur im Kampf gegen die rechte Szene. Uta Leichsenring, Polizeipräsidentin im Land Brandenburg, ging konsequent gegen Beamte vor, die vietnamesische Zigarettenhändler quälten. Heute muss sie selbst um ihren Job bangen, doch den Kampf gegen rechts will sie deshalb nicht aufgeben.
Mit der Schande leben müssen Drei Monate ist es her, dass der Mosambiker Alberto Adriano von Rechtsradikalen erschlagen wurde. Seitdem stehen die Menschen in der Stadt Dessau unter Schock. In Bürgerinitiativen versuchen sie ihrer Hilflosigkeit Ausdruck zu verleihen. Doch die Angst, die den Ausländern in Dessau täglich im Nacken sitzt, können sie damit nicht bekämpfen.
Gegen das Vergessen Eleonore Hertzberger, 83-jährige Jüdin, hat die Nazi-Herrschaft überlebt, hat in Spanien im Widerstand gearbeitet. Ihre Erfahrungen mit einer Diktatur gibt sie heute an Schüler in Ostdeutschland weiter - und erlebt dabei manchmal Erschreckendes.
Der Dreck muss weg Jedes Wochenende zieht Irmela Schramm durchs Land, im Gepäck Spachtel, Lappen und ein Fläschchen Azeton. Die "Politputze", wie sie sich selbst bezeichnet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nazi-Schmierereien und ausländerfeindliche Sprüche zu beseitigen - und wurde dabei selbst Zielscheibe der Rechten.
Zivilcourage können Sie lernen Wer seine Kinder mit Liebe erzieht, bringt ihnen auch Selbstbewusstsein bei. Und wer selbstbewusst ist, zeigt auch Zivilcourage. Frauen, so zeigen Untersuchungen, mangelt es daran häufiger als Männern. Ein Hamburger Psychologe gibt nun Kurse im Selbstbewusstsein und zeigt den Teilnehmern, wie sie sich auch im Alltag für Schwächere einsetzen können.
Moderation: Conny Hermann
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell