Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Sonntag, 13. März 2011, 18.30 Uhr
ZDF.reportage
Gesprengte Fesseln
Notizen von der arabischen Revolution

Film von Hans-Ulrich Gack, Stephan Hallmann, Julia Held, Stefan Leifert, Souad Mekhennet und Timm Kröger

Es gärt in der arabischen Welt. In Ägypten und Tunesien wurde das Regime gestürzt, in den Städten Libyens tobt der Machtkampf und die Ölstaaten zittern davor, dass sich das Volk erhebt. Was ist geblieben nach der Revolution? Wie versuchen die Scheichs am Golf, die scheinbare Ruhe zu bewahren?

ZDF-Reporter haben in den Krisenregionen Eindrücke gesammelt. In Libyen haben sie die unermüdliche Arbeit des ersten freien Radiosenders begleitet, der die Hilfe koordiniert und die Kämpfer informiert. Sie haben mit einer Familie in Bengasi gelitten, deren Söhne gegen Gaddafis Schergen vorgehen. In Tunesien reiste die ZDF-Reporterin hinaus aufs Land, traf einen Bäcker und Schulkinder, die sich noch mit der neuen Wirklichkeit anfreunden müssen. Auf Djerba erlebte der ZDF-Reporter das Leid der Eltern eines jungen Mannes, der seine Zukunft im Flüchtlingsboot nach Europa suchte und im Mittelmeer verschollen ist. Und in Ägypten hofft man auf Touristen, während sich die Sieger des Aufstands, die einst Seite an Seite Mubarak vertrieben, nun erbitterte Machtkämpfe liefern. Es fließt immer noch Blut in Nordafrika.

Die ZDF.reportage zeigt eine Region, die mit der neuen Freiheit noch nicht viel anzufangen weiß.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120