ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 13. April 2011, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
Mittwoch, 13. April 2011, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland
Mainz (ots)
Mittwoch, 13. April 2011, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: Schauspielerin und Moderatorin Caroline Beil
Top-Thema: Die schwarze Liste der Versicherungen
Einfach lecker: Käsesalat in Senfmarinade - Kochen mit Armin Roßmeier
PRAXIS täglich: Morbus Addison
Auszeit: Die Formeln zum Glück
Ach was!-XXL: Königin Beatrix in Berlin
Reihe: Fitnesstrends, Teil 3 - Anti Gravity Yoga
Mittwoch, 13. April 2011, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland
Pollenflug - Tipps für Allergiker im Frühjahr
Rettung für Venedig - Moderne Technik gegen Hochwasser
Frühreife Früchtchen - Der Weg der Erdbeere
Mittwoch, 13. April 2011, 17.45 Uhr
Leute heute
mit Karen Webb
Königin Beatrix: Sightseeing in Berlin
Steffi Graf: Traumazentrum-Eröffnung in Hamburg
Kenneth Branagh: Gespräch mit dem "Thor"-Regisseur
Mittwoch, 13. April 2011, 22.45 Uhr
auslandsjournal
mit Theo Koll
Ein unmoralisches Angebot - Tschechische Sexualstraftäter erkaufen sich ihre Freiheit durch Kastration
Ludek Jirak ist Ende zwanzig und kastriert. Es ist der Preis für seine Freiheit. Denn Jirak ist Sexualstraftäter, und nur dank Kastration wurde er schnell aus der Sicherheitsverwahrung gelassen. Nach dem Missbrauch an einem Zwölfjährigen saß er im Knast - aber auch zwei Jahre nach der Tat hatte er seine Triebe nicht unter Kontrolle: "Meine Gedanken kreisten ständig um sexuelle Handlungen mit Kindern."
In der Psychiatrischen Klinik im tschechischen Havlíčkův Brod macht man Jirak ein Angebot: Eine operative Kastration erhöhe seine Aussicht auf eine Entlassung. In Tschechien vergrößert sich durch diesen Eingriff die Chance, die Sicherheitsverwahrung verlassen zu dürfen, um 80 Prozent.
Durch die Entfernung der Hoden wird der Testosteronspiegel gesenkt, die Lust wird ausgeschaltet. Knapp hundert tschechische Sexualstraftäter haben sich so in den letzten zehn Jahren ihre Freiheit erkauft. Mit unvorhersehbaren Folgen für Psyche und Körper. Dies kritisiert das Folter-Komitee des Europarats. Es spricht von Verstümmelung und zweifelt obendrein an der Freiwilligkeit der Kastrationen. Wirksamer Eingriff oder mittelalterliche Methode? Für das "auslandsjournal" berichtet ZDF-Korrespondentin Tonja Pölitz.
Zwischen Euphorie und Verzweiflung - Kriegsalltag in Bengasi Inmitten der von den Kriegswirren geschüttelten Stadt Bengasi ringen einheimische Familien um ein kleines bisschen Normalität. Während im Land der Krieg tobt und schwer bewaffnete Rebellen die Straßen säumen, gehen die Menschen einkaufen, waschen ihre Autos und versuchen, ihr normales Leben weiter zu führen. Wie erlebt eine deutsch-libysche Familie diese Zeit des Umbruchs? Welche Erwartungen und Hoffnungen haben sie für ihr Land? Jussuf ist 23, sein Vater ist Libyer, seine Mutter Deutsche. Er ist stolz auf seine Stadt. Oft fährt er zur Front, allerdings nicht um zu kämpfen, sondern um die Rebellen mit Wasser und Lebensmitteln zu versorgen. Seine Eltern unterstützen die Revolution, sind stolz auf ihren Sohn, aber sie haben auch große Angst um ihn. Denn an Alltag ist in Bengasi nicht zu denken. ZDF-Reporterin Nicola Albrecht hat für das "auslandsjournal" eine Familie begleitet, die ihr Leben nicht vom Krieg bestimmen lassen möchte.
Weitere Themen:
Das große Rechnen - Indien zählt sein Milliardenvolk
Der Luxusknast - Resozialisierung auf Norwegisch
Rückfragen bitte an die ZDF Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel.: 06131/70-12985, und Markus Wenniges, Tel.: 06131/70-12838
Mittwoch, 13. April 2011, 23.15 Uhr
Markus Lanz
Gäste:
Eleonore Weisgerber und Marylou Selo,
Toto & Harry
Jörg Thadeusz
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell